Welcher Fruchtstand?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 27. März 2020, 19:24

Liebes Forum, hat wer eine Ahnung, was das für eine Pflanze (Fruchtstand?) sein soll?
Fundort Sizilien, Siracusa, April.
Mir wär schon mit der Gattung oder Familie geholfen.
Danke Norbert
Dateianhänge
Sizilien, Siracusa.9.Apr.19.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Sizilien, Siracusa.9.Apr.19.JPG (835.34 KiB) 3237 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Freitag 27. März 2020, 20:08

Ich kann hier nicht helfen, verschiebe den Beitrag aber in das Bestimmungsforum, einverstanden, Norbert?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 27. März 2020, 20:12

Alles klar, danke Jürgen
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 28. März 2020, 21:12

Habe auch keine Ahnung, kann das ev. eine Gallbildung sein?
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 28. März 2020, 23:01

bleibt wohl nur noch bildbestimmende smartphone-app.
(ich hab weder das eine noch das andere, aber die erfolgsquote - wenigstens zur orientierung - ist wie man hört hoch.)

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Norbert Griebl » Samstag 4. April 2020, 07:41

Danke für eure Gedanken.
Ich hab mir jetzt die gesamten Gattungen der Einkeimblättrigen in der Flora Italia angesehen und auch bei den Gallen gesucht, bin aber nicht einmal annähernd fündig geworden und kann der Pflanze nicht einmal eine Familie zuordnen, ein Rekord in die andere Richtung.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 4. April 2020, 09:30

Vielleicht Francesco Raimondo, Gianniantonio Domina, Filippo Scafidi und Vivienne Spadaro kontaktieren, die Autoren der Checklist der sizilianischen Gefäßpflanzen?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Michael
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. April 2018, 07:57

Re: Welcher Fruchtstand?

Beitragvon Michael » Montag 6. April 2020, 20:11

Poaceae mit Gallmückengalle?


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste