Seite 1 von 1

Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 19:24
von Norbert Griebl
Liebes Forum, hat wer eine Ahnung, was das für eine Pflanze (Fruchtstand?) sein soll?
Fundort Sizilien, Siracusa, April.
Mir wär schon mit der Gattung oder Familie geholfen.
Danke Norbert

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 20:08
von Jürgen Baldinger
Ich kann hier nicht helfen, verschiebe den Beitrag aber in das Bestimmungsforum, einverstanden, Norbert?

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Freitag 27. März 2020, 20:12
von Norbert Griebl
Alles klar, danke Jürgen

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 21:12
von Oliver Stöhr
Habe auch keine Ahnung, kann das ev. eine Gallbildung sein?
LG
Oliver

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Samstag 28. März 2020, 23:01
von kurt nadler
bleibt wohl nur noch bildbestimmende smartphone-app.
(ich hab weder das eine noch das andere, aber die erfolgsquote - wenigstens zur orientierung - ist wie man hört hoch.)

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 07:41
von Norbert Griebl
Danke für eure Gedanken.
Ich hab mir jetzt die gesamten Gattungen der Einkeimblättrigen in der Flora Italia angesehen und auch bei den Gallen gesucht, bin aber nicht einmal annähernd fündig geworden und kann der Pflanze nicht einmal eine Familie zuordnen, ein Rekord in die andere Richtung.
LG Norbert

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Samstag 4. April 2020, 09:30
von Jürgen Baldinger
Vielleicht Francesco Raimondo, Gianniantonio Domina, Filippo Scafidi und Vivienne Spadaro kontaktieren, die Autoren der Checklist der sizilianischen Gefäßpflanzen?

Re: Welcher Fruchtstand?

Verfasst: Montag 6. April 2020, 20:11
von Michael
Poaceae mit Gallmückengalle?