Diplotaxis cf. muralis

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Diplotaxis cf. muralis

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 2. April 2020, 19:43

Liebes Forum!
Kann mir wer Diplotaxis muralis bestätigen (oder widerlegen)?
Ohne Feinmerkmale zur Hand zu haben schließe ich aus der ausgeprägten Rosette und dem unbeblätterten Stängel auf muralis und nicht auf tenuifolia.
Die im Fischadler für D. muralis angegebene Habitatökologie passt allerdings nicht; es handelt sich hier um einen Kalk-Felsschuttrasen.
Sonnseite Hundsheimer Berg, 12.9.2019.
Dateianhänge
DSC02083-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02083-kopie.JPG (1.54 MiB) 2360 mal betrachtet
DSC02086-kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02086-kopie.JPG (844.63 KiB) 2360 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3587
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diplotaxis cf. muralis

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 2. April 2020, 21:04

Ich muss zugeben, ich kenne D. muralis nicht gut, würde aber dazu tendieren. Das in der EfÖLS3 angegebene Habitat "Mauern" würde ja nicht so schlecht passen. Jedenfalls noch besser als die bei D. tenuifolia angegebenen Habitate.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Diplotaxis cf. muralis

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 2. April 2020, 21:39

Würde auch eher in Richtung muralis tendieren. Allerdings ist tenuifolia standörtlich ein echtes Chamäleon und kann auch an Mauern wachsen ...
LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Diplotaxis cf. muralis

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 2. April 2020, 22:39

danke euch recht schön für die hilfe - wiederum den vorigen und den nachherigen!!
Zuletzt geändert von kurt nadler am Freitag 3. April 2020, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Diplotaxis cf. muralis

Beitragvon Peter Pilsl » Freitag 3. April 2020, 08:53

Auch ich würde hier zu D. muralis tendieren.
Ich hab mich vor etlichen Jahren mal intensiver mit Diplotaxis auseinandergesetzt und bin mit den Bestimmungsmerkmalen in der ÖFLO nicht unbedingt immer konform. So findet man Pflanzen mit kurzem Karpophor aber eher zu großen Blüten, deren Wuchsform aber gut zu D. muralis passt. Bitte schaut euch auch mal die Blütengröße dieser Art an.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Diplotaxis cf. muralis

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 3. April 2020, 11:13

Für mich klar Diplotaxis muralis! Blüht in Traiskirchen auch gerade auf. Kleinblütigkeit, Blattschnitt und frühe Blütezeit sind gute Merkmale. Hat dann manchmal später noch eine Nachblüte, aber prinzipiell ist D. tenuifolia immer deutlich später dran aufzublühen.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste