Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Exilfranke
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 20:51
Wohnort: Wien-1020
Kontaktdaten:

Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Exilfranke » Freitag 17. April 2020, 21:40

Hallo,

es blüht schon kräftig in den Föhrenbergen.

Bild 1: Silberblatt (Lunaria annua)?

Bild

Bild 2: Nesselart?

Bild

Bild 3: Kriechender Günsel oder Genfer Günsel?

Bild

Bild 4: Am Teufelsstein

Bild

Bild 5: Ebenda

Bild

Bild 6: Ebenda

Bild

Bild 7: Globularia spec...

Bild

Gruß,Felix

Benjamin Böhme
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 23:21
Wohnort: Wien, Oberpullendorf

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Benjamin Böhme » Freitag 17. April 2020, 22:18

Ich versuchs mal
Bild 1: Würd ich auch Lunaria annua meinen
Bild 2: Glechoma sp. hirsuta oder hederacea
Bild 3: Ajuga weiß ich nicht welche frag ich mich auch oft
Bild 4: Scorzonera austriaca
Bild 7: Globularia bisnagarica
Zuletzt geändert von Benjamin Böhme am Freitag 17. April 2020, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benjamin Böhme
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 23:21
Wohnort: Wien, Oberpullendorf

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Benjamin Böhme » Freitag 17. April 2020, 22:27

Sollte Ajuga reptans sein, da die Blätter im Blütenstand nicht gezähnt sind soweit ich das erkenne.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 17. April 2020, 22:27

Der Günsel dürfte Ajuga genevensis sein. 6 ist Potentilla incana.

Benjamin Böhme
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 31. Mai 2019, 23:21
Wohnort: Wien, Oberpullendorf

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Benjamin Böhme » Freitag 17. April 2020, 22:30

Ok, mein Fehler! welches Merkmal ist entscheidend bei Ajuga Stefan?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 17. April 2020, 22:34

Ganz sicher bin ich mir auch nicht, es ist eher der Gesamteindruck. Am besten ist man schaut ob Ausläufer vorhanden sind (=> A. reptans).

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Pablito » Samstag 18. April 2020, 09:39

Fehlt noch Amelanchier ovalis
LG Reini BR

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon kurt nadler » Samstag 18. April 2020, 13:34

Ich kann das nur als heitres Ratespiel betrachten und beteilige mich daran gerne (ohne Recherche und daher ohne Anspruch auf große Wahrheit):
Ist das nicht Potentilla incana?
Glechoma wirkt abseits der Haare grob, daher mit ziemlicher Sicherheit hirsuta.
Für mich überwiegt mit 51 % der Ajuga reptans-Eindruck, aber nur begründet durch die eher reptansigen Blätter, vor allem das kleine unten (deutet auf einen Ausläufer). Sie sind ja auch so wenig haarig. Gudula (auch Ratespiel) spricht: "Für mich ist das ein genevensis". (Ich glaub, sie meint aufgrund von Blütenfarbe und Pelz zwischen den Blüten, was auch für mich die 49 % genevensis ausmacht.)
Aber Achtung zu Ajuga: reptans und genevensis sind sehr variabel und hybridisieren zudem freimütig zumindest mit pyramidalis (siehe z.B. https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0109_0041-0101.pdf, S. 47 und 98), vielleicht auch miteinander. Ist dazu nicht eh schon was im Forum?

Ergänzung 20.4.2020: A. genevensis x reptans siehe Seite 23 in http://www.nago-osttirol.at/attachments ... _final.pdf.
Zuletzt geändert von kurt nadler am Montag 20. April 2020, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Norbert Sauberer » Samstag 18. April 2020, 18:46

Ich halte die Glechoma auch für eine hirsuta!

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3518
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Diverses im Naturpark Föhrenberge, 17.04.20

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 18. April 2020, 19:23

Interessehalber zu Potentilla: Wie lassen sich andere Arten des verna-Aggregats ausschließen (pusilla vor allem)?
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste