2 Pflanzen - Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

2 Pflanzen - Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Samstag 15. April 2017, 08:38

Liebes Forum!

Beim gestrigen Botanik Ausflug zum Weißen Stein bei Perchtoldsdorf sind wieder 2 Pflanzen übrig geblieben, die sich von mir nicht bestimmen haben lassen.
Einmal, eine für mich als vor Ort Veronica eingestufte Pflanze. Ist im Wald zwischen Bärlauch gewachsen. Beim Vergleich der Arten in Botanik im Bild ist aber unter Veronica nichts ähnliches für mich auffindbar.

Die 2. Pflanze war direkt in der Felswand beim Weißen Stein, da gibt es nicht einmal einen Verdacht, was das sein könnte.

Bild

Bild

Bild

Bitte um Hilfe, Danke, LG Markus

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: 2 Pflanzen - Bestimmungshilfe

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 15. April 2017, 09:43

Hallo Markus,
die blau blühende Pflanze ist Brunnera macrophylla und die weiß blühende eine Arabis, ev. Arabis hirsuta.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: 2 Pflanzen - Bestimmungshilfe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Samstag 15. April 2017, 13:03

Auch die Flora im Osten macht Oliver nichts vor. ;-)
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: 2 Pflanzen - Bestimmungshilfe

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 15. April 2017, 19:50

Sind auch Vertreter der Flora im Westen ;-)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste