Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
TEbner79
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:27
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

Beitragvon TEbner79 » Dienstag 21. April 2020, 11:13

Liebe Forianer,
als Anfänger tu ich mir mit Gräsern und Ähnlichem noch sehr schwer. Bitte daher um Bestimmungshilfe bei nachfolgenden Zweien aus dem Irrsee-Nordmoor.
Gefunden 20. April 2020.
Danke für die Hilfe, so kann ich dazulernen!

Nummer 1 - wächst horstig am Rand des Moores an einem Bachufer
Rätselgras 1 (2).JPEG
Rätselgras 1 (2).JPEG (1.55 MiB) 1781 mal betrachtet

Die nachfolgenden 3 Pflanzen stammen aus dem Horst. Stängel dreikantig.
Rätselgras 1 (1).JPEG
Rätselgras 1 (1).JPEG (694.39 KiB) 1781 mal betrachtet

Rätselgras 1 (6).JPEG
Rätselgras 1 (6).JPEG (640.8 KiB) 1781 mal betrachtet

Rätselgras 1 (3).JPEG
Rätselgras 1 (3).JPEG (572.31 KiB) 1781 mal betrachtet

Einmal mit Stängelblätter
Rätselgras 1 (4).JPEG
Rätselgras 1 (4).JPEG (588.5 KiB) 1781 mal betrachtet


Nummer 2 - wächst einzeln im Moor

rätselgras 2 (1).JPEG
rätselgras 2 (1).JPEG (647.4 KiB) 1781 mal betrachtet

rätselgras 2 (3).JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rätselgras 2 (3).JPEG (675.06 KiB) 1781 mal betrachtet

rätselgras 2 (4).JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rätselgras 2 (4).JPEG (652.68 KiB) 1781 mal betrachtet

rätselgras 2 (5).JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rätselgras 2 (5).JPEG (629.39 KiB) 1781 mal betrachtet

Stängel scharf dreikantig.
rätselgras 2 (7).JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
rätselgras 2 (7).JPEG (823.83 KiB) 1781 mal betrachtet
t. steht für Thomas und mein Zeitbudget ist leider viel zu gering.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 21. April 2020, 14:16

Bei Nr. 1 wäre im Gesamtaspekt Carex paniculata naheliegend, wobei mir hier v.a. Horst und die Blätter Hinweise geben. Bei dieser horstwüchsigen Sippe sind sie nämlich hellgrüner als bei vielen anderen Seggen und halbrund statt V-förmig gefaltet. Aber vielleicht lieg ich ja falsch.
Nr. 2 ist für mich Carex acuta oder acutiformis. Acuta ist im Frühjahr eher hellgrün breitlaubig, dann aber überwiegend glauk breitlaubig, während acutiformis als eher schmallaubig tituliert werden kann. Die Blätter sind hierbei im Regelfall weder je so hell wie bei acuta, noch glauk. Acuta hätte 2 Narben pro Blüte, was auf Deinem Bild möglich wäre, acutiformis 3. (In der Lit. wird aus Dtld. auch eine Hybride beschrieben, wobei aber 2- mit 3-Narbigen nicht regelmäßig bastardieren.)

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 21. April 2020, 20:45

Schließe mich Kurt an: die erste dürfte C. paniculata sein, die zweite C. acutiformis oder C. acuta; ich sehe leider nicht, ob 2 oder 3 Narben vorhanden sind, daher muss ich das offen lassen. Wichtig beim Carex-Bestimmen und -Fotografieren sind insbesondere:
Wuchsweise: horstig oder nicht horstig (rasig)
Blatthäutchen und Blattbehaarung
Faserschopf am Stängelgrund bzw. Wurzelansatz ja / nein
Makro des Blütenstandes und der Ähren inkl. v.a. der Schläuche (Behaarung sowie Schnabel vorhanden ja/nein) und Spelzen
LG
Oliver

Benutzeravatar
TEbner79
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:27
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Bestimmungshilfe Irrsee-Moor

Beitragvon TEbner79 » Mittwoch 22. April 2020, 07:01

Herzlichen Dank, ich werde mich bemühen, beim nächsten Mal detailliertere Fotos zu liefern.
Gesund bleiben!
t. steht für Thomas und mein Zeitbudget ist leider viel zu gering.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste