3 Pflanzen aus Lilienfeld - Bestimmungshilfe

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

3 Pflanzen aus Lilienfeld - Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Sonntag 16. April 2017, 11:40

Bei der gestrigen Orchideenwanderung in Lilienfeld sind auch leider wieder einige "unscheinbare" Arten entlang des Wegrandes zu beobachten gewesen, wo ich mit der Bestimmung zu Hause leider nicht weiter komme.

erster Bild - Arabis -?
2. und 3. Bild - Gabeobdolan montanum - ?
4. und 5. Bild - Geranium ?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe, ich gehe mit meinen Anfragen noch niemanden auf die Nerven. Aber erst durch dieses Forum mit der Bestimmungshilfe macht es für mich überhaupt Sinn, bei Touren auch die "kleinen, unscheinbaren Arten" die mir unbekannt sind, zu fotografieren, denn wenn ich die Bestimmung dann nicht schaffe, besteht dann immer noch die Möglichkeit hier einzustellen.
Danke auf jeden Fall im Vor Aus, LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: 3 Pflanzen aus Lilienfeld - Bestimmungshilfe

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 16. April 2017, 16:37

Hallo Markus!

Pflanze 1 ist die Turmkresse, Pseudoturritis turrita.
Pflanze 2 ist die Berg-Goldnessel, Galeobdolon montanum.
Pflanze 3 ist der Rupprecht-Storchschnabel, Geranium robertianum.

Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: 3 Pflanzen aus Lilienfeld - Bestimmungshilfe

Beitragvon 2045 » Sonntag 16. April 2017, 17:53

Hallo Norbert!

Danke für die rasche Bestimmungshilfe.
Da bin ich ja mit meinen Bestimmungsversuchen gar nicht so schlecht gelegen.

Wenn Du beim nächsten Mal Zeit hast, wirf doch bitte einmal einen Blick ins Unterforum heimische Orchideen. Unter Lilienfeld ist eine Pflanze eingestellt, die aus meiner Sicht der Hybrid Orchis pallens x Orchis mascula sein könnte. Kenne den bisher nicht aus der Natur, nur aus der Literatur.
Deine Meinung dazu würde mich sehr interessieren.

LG Markus

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 889
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: 3 Pflanzen aus Lilienfeld - Bestimmungshilfe

Beitragvon Norbert Griebl » Sonntag 16. April 2017, 18:00

Hallo Markus!

Ja, du hast recht, die untere Pflanze ist ziemlich sicher eine Orchis x haussknechtii nsubsp. kisslingii, also Orchis mascula subsp. speciosa x Orchis pallens.
Liebe Grüße
Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3482
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: 3 Pflanzen aus Lilienfeld - Bestimmungshilfe

Beitragvon Jürgen Baldinger » Sonntag 16. April 2017, 20:48

Markus, du gehst niemandem hier auf die Nerven. Wir freuen uns über jeden Beitrag, und ich heiße es willkommen, dass es nicht nur um Festuken-Fachsimpelei geht. Gerne und bitte mehr! Keine Hemmungen!
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste