Primula denticulata?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Primula denticulata?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 29. April 2020, 20:18

Hallo!

Kann das eine etwas schmächtige Primula denticulata sein? Gesehen in Thurn (Osttirol) nahe eines Gartens vor einigen Tagen verwildert - habe leider nur dieses eine Bild.

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1105.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1105.jpg (984.69 KiB) 2265 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Primula denticulata?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 29. April 2020, 21:29

ich kenn sie wenig, schaut aber schon so aus. weiß aber nicht, ob es ähnliche andere gibt.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Primula denticulata?

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 29. April 2020, 22:22

Vielleicht eine der vielen Primula-Pruhonicensis-Hybriden?

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Primula denticulata?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 30. April 2020, 08:57

Liebe Leute,
spannende Frage. Ich hab jetzt in Köhleins Primelbuch nachgeschaut, da käme m. M. nach vor allem Primula darialica aus dem Kaukasus in Betracht, die sich durch eine gelbmehlige Blattunterseite von unserer weißmehligen Primula farinosa unterscheiden soll. Sehr verdächtig und am wahrscheinlichsten ist natürlich aber Primula denticulata, weil die häufig kultiviert wird und von der auch schon Verwilderungsmeldungen vorliegen:
Im Hindukusch-Gebirge, in Nord-Pakistan, China, Myanmar und Nepal ist die Kugel-Primel, Primula denticulata, beheimatet, die gerne in Gärten als Zierstaude kultiviert wird und ganz vereinzelt daraus verwildert, so Gefrees in Bayern (Hassler 2020), im Bereich Heinrich-Böll-Straße/Bramdelle in Wuppertal-Langerfeld in Nordrhein-Westfalen (BBV 2017) und in Tristach in Osttirol (STÖHR 2018).

Ich häng mal Bilder von ähnlichen Arten an, von Primula darialica, die auf Fotos sehr ähnlich sieht, habe ich leider keines.
LG Norbert
Dateianhänge
Primula.algida.Kaukasus-Georgien.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula.algida.Kaukasus-Georgien.jpg (508.27 KiB) 2229 mal betrachtet
Primula.auriculata.Iran-Takat.Suleyman.23.Stand.6.5.18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula.auriculata.Iran-Takat.Suleyman.23.Stand.6.5.18.JPG (680.22 KiB) 2229 mal betrachtet
Primula.denticulata.Nepal.23.05.2005.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula.denticulata.Nepal.23.05.2005.JPG (536.5 KiB) 2229 mal betrachtet
Primula.farinosa.Col.du.Lautaret.Hautes.Alpes.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula.farinosa.Col.du.Lautaret.Hautes.Alpes.jpg (832.97 KiB) 2229 mal betrachtet
Primula.halleri.Albanien.Korab.06.6.10.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Primula.halleri.Albanien.Korab.06.6.10.jpg (814.8 KiB) 2229 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3833
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Primula denticulata?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 30. April 2020, 09:14

danke für die (freudig erwartete) zwischenerhellung:
in diesem vergleich und unter einbeziehung von
https://www.google.com/search?q=Primula ... 5&dpr=3.75
weisen himmelschlüsseliges laub, charakteristisch dunkle kelche, vielblütigkeit, vglw. kurze kronröhren, vglw. kurze blütenstiele wiederum recht stark auf denticulata.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Primula denticulata?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 30. April 2020, 21:08

Danke für eure Meinungen, ich lege das mal als P. cf. denticulata ab ...
Hier der Vollständigkeit halber noch der Link zu der von mir früher gefundenen, verwilderten P. denticulata aus Tristach: viewtopic.php?f=10&t=761&p=2915&hilit=Primula+denticulata#p2915
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste