Dactylorhiza indet

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
TEbner79
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:27
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Dactylorhiza indet

Beitragvon TEbner79 » Dienstag 5. Mai 2020, 19:17

Liebes Forum,
bitte um Rat bei nachstehender Dactylorhiza.
In einer Feuchtwiese im Salzkammergut, Nähe Mondsee. Quadrant 8146/4
Parallel jede Menge D. incarnata und ein paar D.majalis. D. traunsteineri wäre neu für den Quadranten, aber in den Nachbarquadranten durchaus vorhanden. D. lapponica schließe ich aus. Ich weiß, dass im Voralpengebiet die Dactylorhiza-Arten problematisch zu bestimmen sind, vielleicht hat doch jemand eine Idee. Bitte die qualvollen Fotos zu entschuldigen, ich habe der Pflanze erst zuhause die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet.
Falls gewünscht kann ich euch auch im Orchideen-Thread die durchaus erfreulichen Neufunde für diverse Quadranten bei mir in der Nähe zeigen.
Danke und gesund bleiben!
Dateianhänge
Dactylorhiza indet (6).JPEG
Dactylorhiza indet
Dactylorhiza indet (6).JPEG (595.05 KiB) 2592 mal betrachtet
Dactylorhiza indet (7).JPEG
Dactylorhiza indet
Dactylorhiza indet (7).JPEG (795.29 KiB) 2592 mal betrachtet
Dactylorhiza indet (8).JPEG
Dactylorhiza indet
Dactylorhiza indet (8).JPEG (1.08 MiB) 2592 mal betrachtet
t. steht für Thomas und mein Zeitbudget ist leider viel zu gering.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza indet

Beitragvon 2045 » Dienstag 5. Mai 2020, 19:43

Hallo Thomas!
Zur Pflanze selbst traue ich mir nichts sagen, die ist zu extrem.
Interessant und hilfreich wäre aber das Datum der Aufnahme, wenn aktuell - blüht dort dann tatsächlich jetzt schon D. incarnata?
LG Markus

Benutzeravatar
TEbner79
Beiträge: 13
Registriert: Montag 13. April 2020, 16:27
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza indet

Beitragvon TEbner79 » Dienstag 5. Mai 2020, 19:54

sorry, die Aufnahmen sind vom 03. Mai.
und hier noch eine D. incarnata von nebenan
Dateianhänge
Dactylorhiza incarnata (7).JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza incarnata (7).JPEG (709.17 KiB) 2583 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata (5).JPEG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza incarnata (5).JPEG (1.02 MiB) 2583 mal betrachtet
t. steht für Thomas und mein Zeitbudget ist leider viel zu gering.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Dactylorhiza indet

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 5. Mai 2020, 20:01

Hallo Thomas,

interessante Funde. Es freut mich, dass mit Dir hier im Forum das nördliche Alpenvorland verstärkt wird. Bitte erlaub' eine grundsätzliche Anmerkung: Bei seltenen Arten, und grosso modo zählen ja sämtliche Orchidaceen-Arten dazu, ist die Frage, ob man auf eine genaue Verortung nicht besser verzichtet; Naturschutz-Frevler gibt's so viele.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: Dactylorhiza indet

Beitragvon MariaPP » Dienstag 5. Mai 2020, 23:29

Hallo Thomas,
deine Dactylorhiza indet ist wirklich eigenartig, dazu fällt mir auch nix ein.
Aber deine D. incarnata gehen m. E. viel mehr Richtung D. majalis. Nur die Lippenform erinnert an D. incarnata, die Fleckung der LB und auch dass sie weit abstehend sind spricht für D. majalis. Ich könnte mir bestenfalls eine Hybride der beiden vorstellen.
LG
Maria

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza indet

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 6. Mai 2020, 00:11

auch im oichtental knapp in salzburg drüben hatten wir völlig unbestimmbare zarte dactylorhizen, vielleicht dieselbe sippe.

Benutzeravatar
2045
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza indet

Beitragvon 2045 » Mittwoch 6. Mai 2020, 09:46

Hallo Thomas!

Wäre schön, wenn Du wie vorgeschlagen, allfällige weitere Funde im Orchideen-Thread einstellen würdest. Wäre wieder eine neue Gegend, aus der bis jetzt nicht allzu oft etwas gezeigt wird. Nur bitte den Hinweis von Jürgen beachten, die Orchideen haben viele Freunde, nur nicht alle sind den Orchideen immer freundlich gesinnt.
LG Markus


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste