Seite 1 von 1

Dactylorhiza indet

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 19:17
von TEbner79
Liebes Forum,
bitte um Rat bei nachstehender Dactylorhiza.
In einer Feuchtwiese im Salzkammergut, Nähe Mondsee. Quadrant 8146/4
Parallel jede Menge D. incarnata und ein paar D.majalis. D. traunsteineri wäre neu für den Quadranten, aber in den Nachbarquadranten durchaus vorhanden. D. lapponica schließe ich aus. Ich weiß, dass im Voralpengebiet die Dactylorhiza-Arten problematisch zu bestimmen sind, vielleicht hat doch jemand eine Idee. Bitte die qualvollen Fotos zu entschuldigen, ich habe der Pflanze erst zuhause die notwendige Aufmerksamkeit gewidmet.
Falls gewünscht kann ich euch auch im Orchideen-Thread die durchaus erfreulichen Neufunde für diverse Quadranten bei mir in der Nähe zeigen.
Danke und gesund bleiben!

Re: Dactylorhiza indet

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 19:43
von 2045
Hallo Thomas!
Zur Pflanze selbst traue ich mir nichts sagen, die ist zu extrem.
Interessant und hilfreich wäre aber das Datum der Aufnahme, wenn aktuell - blüht dort dann tatsächlich jetzt schon D. incarnata?
LG Markus

Re: Dactylorhiza indet

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 19:54
von TEbner79
sorry, die Aufnahmen sind vom 03. Mai.
und hier noch eine D. incarnata von nebenan

Re: Dactylorhiza indet

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 20:01
von Jürgen Baldinger
Hallo Thomas,

interessante Funde. Es freut mich, dass mit Dir hier im Forum das nördliche Alpenvorland verstärkt wird. Bitte erlaub' eine grundsätzliche Anmerkung: Bei seltenen Arten, und grosso modo zählen ja sämtliche Orchidaceen-Arten dazu, ist die Frage, ob man auf eine genaue Verortung nicht besser verzichtet; Naturschutz-Frevler gibt's so viele.

Re: Dactylorhiza indet

Verfasst: Dienstag 5. Mai 2020, 23:29
von MariaPP
Hallo Thomas,
deine Dactylorhiza indet ist wirklich eigenartig, dazu fällt mir auch nix ein.
Aber deine D. incarnata gehen m. E. viel mehr Richtung D. majalis. Nur die Lippenform erinnert an D. incarnata, die Fleckung der LB und auch dass sie weit abstehend sind spricht für D. majalis. Ich könnte mir bestenfalls eine Hybride der beiden vorstellen.
LG
Maria

Re: Dactylorhiza indet

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2020, 00:11
von kurt nadler
auch im oichtental knapp in salzburg drüben hatten wir völlig unbestimmbare zarte dactylorhizen, vielleicht dieselbe sippe.

Re: Dactylorhiza indet

Verfasst: Mittwoch 6. Mai 2020, 09:46
von 2045
Hallo Thomas!

Wäre schön, wenn Du wie vorgeschlagen, allfällige weitere Funde im Orchideen-Thread einstellen würdest. Wäre wieder eine neue Gegend, aus der bis jetzt nicht allzu oft etwas gezeigt wird. Nur bitte den Hinweis von Jürgen beachten, die Orchideen haben viele Freunde, nur nicht alle sind den Orchideen immer freundlich gesinnt.
LG Markus