altlasten

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

altlasten

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 00:08

schmeiß wieder ein paar alte rätselpflanzenfotos auf den markt:
* 3 mal euphorbia platyphyllos (cf.), bislang mir unbekannte art, vom 22.5.2008 aus der mühlleitner donauau.
* unbekannter kreuzblütler auf einem spitzerbergfels (mit Allium lusitanicum) am 22.8.2005.
* ? neslia paniculata am 12.5.2008 vom östlichen sonnhang des spitzerbergs (wegrand auf löss); zusammen mit Sisymbrium orientale, Silene latifolia alba und Papaver rhoeas.
* adonis sp. vom 17.7.2005 in meinem dahlienbeet im ortskern prellenkirchen: beide sommer-adonis-arten gibts eigentlich in prelli nicht. weils so rot ist, frage ich aber wegen evtl. flammea an. leider sieht man keinen stängelpelz.
ich freue mich mich über bestimmungsinfos.
Dateianhänge
P1070914 euphorbia cf. platyphyllos.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1070914 euphorbia cf. platyphyllos.JPG (750.5 KiB) 3107 mal betrachtet
P1070915 euphorbia cf. platyphyllos.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1070915 euphorbia cf. platyphyllos.JPG (540.68 KiB) 3107 mal betrachtet
P1070924 euphorbia cf. platyphyllos.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1070924 euphorbia cf. platyphyllos.JPG (1005.66 KiB) 3107 mal betrachtet
PICT9245.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT9245.JPG (1.38 MiB) 3107 mal betrachtet
P1070252.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
P1070252.JPG (1.51 MiB) 3107 mal betrachtet
PICT1381.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
PICT1381.JPG (742.54 KiB) 3107 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 12. Mai 2020, 06:30

Der Kreuzblütler (vermeintliche Neslia) ist die sehr häufige Camelina microcarpa.

Die Adonis keine A. flammea, die hat viel schmälere KroB. Entweder A. aestivalis und die Farbe der KroB wird am Bild falsch dunkelrot dargestellt oder ev. eine mediterrane aus einem Garten.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 12. Mai 2020, 06:46

... und die Wolfsmilch halte ich eher für Euphorbia stricta, typisch für Auwaldsäume, aber ohne Blüten- bzw. Blattdetails nicht sicher zu trennen. LG, Michael

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon Michael Hohla » Dienstag 12. Mai 2020, 06:48

... ich meinte die beiden ersten Fotos. Die blühende, niederige Wolfsmilch dürfte Euphorbia verrucosa sein.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: altlasten

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 12. Mai 2020, 06:55

Der 1. Kreuzblütler wird so unbestimmbar bleiben müssen, so ganz ohne Feinmerkmale - würde aber in die Gegend von Arabis/Arabidopsis tippen.

Der 2. Kreuzblütler könnte evtl Camelina microcarpa oder Neslia paniculata sein.

Die Adonis könnte A. flammea sein, das kann bei diesem Bild aber natürlich nur ein Tipp sein, A. aestivalis ist für mich nicht ausschliessbar.

Zur Euphorbia, hier muss ich mich enthalten ;-)


... ich sehe, ich hab viel zu lang herumgeschrieben und es gibt schon bessere Antworten;-)

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon Stefan Lefnaer » Dienstag 12. Mai 2020, 07:04

Neslia ist es sicher nicht. Die hat runde Früchte (nicht birnförmige) und einen viel dichteren Fruchtstand. Auch A. flammea kann man aus meiner Sicht ausschließen, da dafür auch die Sepalen im Verhältnis zu den Petalen zu lang sind.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 09:20

auf was falsches man rein von fotos und standortswissen, ohne bestimmungsversuch, nur auf vermutungen basierend kommen kann ...

danke euch für die hoch nachvollziehbaren diagnosen:
* tatsächlich passt die e. stricta-ökologie besser, und feinmerkmale kann man auf den fotos leider vergessen;,
* auf die mir nur aus dem voralpengebiet (reichlich) bekannte e. verrucosa wär ich einfach nicht gekommen. aber klar passt hier standort wie morphologie; angulata wäre wohl in der jungen infloreszenz weniger gelb und weniger flach gedrängt;
* auch bei camelina bestand ein denkschranken nach stefans zuletzt geposteten neslias; klar findet man im gebiet immer wieder beide camelinas.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: altlasten

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 12. Mai 2020, 12:36

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Neslia ist es sicher nicht. Die hat runde Früchte (nicht birnförmige) und einen viel dichteren Fruchtstand. Auch A. flammea kann man aus meiner Sicht ausschließen, da dafür auch die Sepalen im Verhältnis zu den Petalen zu lang sind.

Ich hab bei der Fahrt in die Arbeit über 1/2 am Handy recherchiert, bis ich auf meine Tipps gekommen bin, deinen Beitrag hab ich erstnach dem Posten gesehen ;-) ich lasse dann die Thread-Historie gern unverändert, ist so ein Tick von mir.

Du hast natürlich recht, die Camelina erkennst du sicher auf den ersten Blick ;-)

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 13:29

danke für die mühen, die ihr immer wieder auf euch nehmt, um andren das mühsame bestimmen abzunehmen oder zu erleichtern. geht mir natürlich auch so. zeitweise recherchier ich auch sehr lang vor einer diagnose, damit ich auch was dazulern. da können schon die einen oder andren beiträge dazwischenwandern.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: altlasten

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 17. Mai 2020, 22:30

nachdem heute adonis annua im forum genannt wurde, gibts natürlich einen verdacht auf dieses. laut internetinfos soll es ja in dtld. ein gefährdetes ackerbeikraut sein. das würde nahelegen, dass für ö. ähnliches gälte und keine gartenflucht vorliegen müsste.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste