Viola collina?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Viola collina?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 10:55

Hallo zusammen

Am letzten Wochenende ging ich auf Wanderschaft in der wunderschönen Rheinschlucht im Kanton Graubünden. Gelockt hatten mich insbesondere dir dortigen Vorkommen von Thesium rostratum und die Hoffnung auf Viola pinnata (natürlich vergebens....). An einer Stelle entlang des Vorderrheins stiess ich noch auf ein verblühtes Veilchen (mit stumpfen Kelchblättern!). Aufgrund des Blattschnitts und der langfransigen Nebenblättern (teils mit Haaren an den Fransen) würde ich für V. collina plädieren. Da es aber bereits verblüht war, bin ich mir nicht ganz sicher....

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC04979.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04979.JPG (1023.03 KiB) 2291 mal betrachtet
DSC04982.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04982.JPG (955.6 KiB) 2291 mal betrachtet
DSC04983.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04983.JPG (1.07 MiB) 2291 mal betrachtet
DSC04986.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04986.JPG (453.91 KiB) 2291 mal betrachtet
DSC04993.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04993.JPG (413.85 KiB) 2291 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola collina?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 15:21

es wird anhand der bilder nicht abschließend klärbar sein, aber es spricht im vgl. mit https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2013.html nix dagegen. vgl. auch https://www.badvoeslau.at/de/lebenswert ... -2015.html.

dazu noch anmerkungen eines veilcheninteressierten halblaien, der collina noch nie gesehen hat:

gegen alba spricht, dass es kein winterlaub gibt. für ausläufer könnte die pflanze zwar evtl. zu jung sein, aber dir wären dann lockerrasiger wuchs wenigstens der umgebenden aufgefallen. anscheinend sind auch die nebenblätter bei alba anders.
gegen suavis spricht der wuchs, der bei dieser breithorstig bzw. später dichtrasig wäre, und du hättest so was in der nahen umgebung finden können.
alle andren haben abweichenderen blattschnitt; die noch am ähnlichsten anmutende hirta doch im regelfall deutlich länglicheres laub.
die kleine kleistogamblüte am letzten bild hat die vorblätter hoch am stiel, kein problem in richtung collina, aber zu hirta wohl schon "no-go".

ich gehe davon aus, dass du für hybriden keinen anhaltspunkt vor ort gefunden hast.

alles vorbehaltlich, dass die schweiz doch (von den mir vertrauten ostösterr. merkmalskombinationen) sehr weit weg liegt und da so manches anders sein kann.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola collina?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 12. Mai 2020, 19:21

Standort, Habitus und sonstige Merkmale passen für mich, um hier Viola collina zu bestätigen; die Fransenbehaarung der Nebenblätter übeträgt die Art zwar auch auf ihre Hybriden, aber die sind eher Ausnahmeerscheinungen ...
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 19:31

Hallo Oliver

Danke auch hier für deine Antwort, welche kurz nach meiner eingetroffen ist. In dem Fall speichere ich das Veilchen endgültig als V. collina ab :-) Und freue mich sehr über einen weiteren Fund dieser seltenen Art (meiner Meinung nach)!!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 19:32

Oh, sehe gerade, dass meine Antwort an Kurt irgendwie nicht abgeschickt worden ist....
Dann nochmals: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und den tollen Link mit den wunderschönen Vergleichsbildern :-)

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola collina?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 12. Mai 2020, 19:42

Ist Viola collina in der Schweiz wirklich selten? Bei uns könnte ich das nicht behaupten, sie kommt in trockenen Wäldern (v.a. Rotföhrenwäldern) rel. verbreitet vor ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Viola collina?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 20:40

Ah tatsächlich? Meiner Erfahrung nach zumindest ist Sie schon recht selten (aber Erfahrung ist ja bekanntlich immer subjektiv und gebietsabhängig). Es ist aber natürlich gut möglich, dass Sie bspw. im Kanton Graubünden oder Wallis, wo es auch recht viele der Art zusagende Föhrenwälder hat, doch deutlich verbreiteter ist (bin halt eher selten zur richtigen Zeit dort (und dann noch in den richtigen Lebensräumen)). Sie steht ja auch nicht auf der Roten Liste der Schweiz. Hier übrigens noch Ihre Verbreitung in der Schweiz nach InfoFlora: https://www.infoflora.ch/de/flora/viola-collina.html

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste