Welches Veilchen?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Welches Veilchen?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 11:00

Hallo zusammen

Das folgende Veilchen fand ich bereits Anfang April bei Ziegelbrücke nahe des Walensees in der Schweiz. Ich kommt echt nicht drauf, was das für eine Art sein könnte....
Auffallende Merkmale: Blüten weiss mit violettem Sporn und dunkelgrünen Blättern (ähnlich V. alba ssp. scotophylla), Blüten eindeutig duftend (bislang noch nie wahrgenommen bei V. alba) und Ausläufer fehlend (das sollte alba eigentlich ausschliessen, da ich auch mehrere Exemplare überprüft habe). Auch V. collina finde ich hier nicht so passend....
In der Nähe wuchs übrigens viel V. hirta und stellenweise V. alba ssp. alba!

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC02643.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02643.JPG (1.03 MiB) 2279 mal betrachtet
DSC02644.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02644.JPG (361.46 KiB) 2279 mal betrachtet
DSC02653.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC02653.JPG (286.67 KiB) 2279 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1812
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Welches Veilchen?

Beitragvon Hermann Falkner » Dienstag 12. Mai 2020, 13:09

Ich hab in der Folra Helvetica nachgeschaut - und käme auf V. thomasiana: keine Ausläufer, duftend, NebenBl-Fransen behaart (erkennt man am Bild ansatzweise!), und bei der Farbe ist sogar angegeben "rötlich-violett bis weiss". Gebiet (Walensee) passt wohl auch. Auch mit EfÖLS käme ich zu diesem Veilchen.

Selbst hab ich die noch gar nie gesehen.

kurt nadler
Beiträge: 3823
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Welches Veilchen?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 13:34

der "rotstich" im laub würde in nord- bis ostösterreich auf eine sippe aus der viola alba-gruppe weisen.
auf bastarde achten!
mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Welches Veilchen?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 12. Mai 2020, 13:59

Ich würde das, wenn es Anfang April bei uns in Salzburg blüht, als Viola alba bezeichnen.
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Welches Veilchen?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 19:09

Hallo zusammen

An V. thomasiana glaube ich irgendwie doch nicht so richtig, auch wenn hier in der Tat einiges nicht schlecht passen würde (ich stelle Sie mir vom Gesamthabitus irgendwie einfach anders vor). Habe dieses Veilchen aber eben auch noch nie selber gesehen.... Die Fransen der Nebenblätter waren tatsächlich stellenweise behaart, dies kenne ich jedoch auch von V. alba.

Ich finde eigentlich auch, dass V. alba vom Habitus am besten passen würde. Halt vielleicht einfach eine komische Form ohne Ausläufer (keines der untersuchten Exemplare hatte ja Ausläufer) und mit Duft (duftet V. alba eigentlich? Hätte ich zumindest noch nie wahrgenommen)?!

Ach, diese Veilchen....

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3351
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Welches Veilchen?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 12. Mai 2020, 19:17

Liebe Leute,

vergesst Viola thomasiana, die schaut ganz anders aus: Ich habe ja vor einigen Tagen Fotos zu diesem Hochlagenveilchen eingestellt, siehe: viewtopic.php?f=10&t=2178

Ich würde das anstandslos auch als Viola alba bezeichnen; lt. EFÖLS ssp. scotophylla.

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Welches Veilchen?

Beitragvon Jonas » Dienstag 12. Mai 2020, 19:28

Danke Oliver für deine Antwort!
Gut, ich speichere das Veilchen als V. alba ab --> trotz (1) fehlender Ausläufer und 2) Blüten duftend)!

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste