Was wird das?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Was wird das?

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 12. Mai 2020, 20:31

Gefunden letzte Woche in Seekirchen (Salzburger Flachgau) an einem Gehölz entlang der Westbahn; auffallend v.a. die gegenständigen, spießförmigen und rel. großen Blätter. Ich stehe grad auf der Leitung ...
Danke und LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A2793.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2793.jpg (649.24 KiB) 3646 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 12. Mai 2020, 21:15

ich tippe auf dipsacus sp.
zweiter versuch: aber keine der heimischen, vielleicht nur dips.-verwandtschaft?
dritter: asteracee?
vierter: bidens sp.?
fünfter: aber keine heimische, eh klar.

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Was wird das?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 12. Mai 2020, 23:03

Für ein Dipsacus ist mir das Ding zu kahl, hab aber leider auch keine Idee was das sein könnte. Lamiaceae?
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Was wird das?

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 13. Mai 2020, 07:22

Es könnte sich auch um Silphium (Asteracea) handeln.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 13. Mai 2020, 10:10

nie gehört.
silphium perfoliatum (hybriden) schaut in der google-bildsuche schon sehr gut aus.

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Was wird das?

Beitragvon Norbert Griebl » Mittwoch 13. Mai 2020, 18:50

Ebenfalls möglich das dem Silphium nahe verwandte Yacon, Polymnia sonchifolia, das als Gemüse mit kartoffelartigen Rüben kultiviert wird.
LG Norbert
Dateianhänge
Polymnia.sonchifolia.Yacon.Peru.Kolum.Gemüse.Weihenst..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Polymnia.sonchifolia.Yacon.Peru.Kolum.Gemüse.Weihenst..JPG (794.49 KiB) 3569 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 13. Mai 2020, 19:32

Liebe alle,
danke für eure Beiträge, ich kenne (peinlicherweise) weder Silphium noch Polymnia. Eine Lamiacee würde ich eher ausschließen, denn da sehe ich keinen vierkantigen Stängel. Sofern das Ding nicht gemäht wird, könnte im Juni die Auflösung des Rätsels kommen, denn da werde ich nochmals nach Seekirchen fahren. Anbei noch zwei Aussschnittsvergößerungen.
Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A2794.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2794.jpg (772.48 KiB) 3565 mal betrachtet
0Y0A2794-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A2794-2.jpg (745.9 KiB) 3565 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 4. Juni 2020, 20:34

Die Pflanze ist inzwischen kaum größer geworden, anbei Bilder von vorgestern. Aber ich denke, der Silphium-Tipp ist noch im Rennen und warten noch weiter auf die Blüten ;-)
LG
Oliver
Dateianhänge
0Y0A5957.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5957.jpg (852.84 KiB) 3411 mal betrachtet
0Y0A5958.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A5958.jpg (802.11 KiB) 3411 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Was wird das?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 9. Juli 2020, 20:49

Nachdem der (un)menschliche Sauberkeitsfimmel wieder zugeschlagen hat und die Pflanzen gemäht wurden (ich war heute vor Ort), werden wir wohl heuer keine Blüten mehr sehen und das Rätsel nicht auflösen...
Lg
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste