Viola spec.?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Viola spec.?

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 13. Mai 2020, 07:25

Guten Morgen,
ich bitte euch um eure Meinung zu diesem Veilchen, diese Woche am Wegrand, mitten in der Stadt Ried im Innkreis, gefunden, auffällig dichter Bestand, Pflanzen stark behaart, Vorblätter knapp oberhalb der Hälfte der Blütenstiele, Blüten leider schon verblüht, Früchte reichlich, mit intakten Samen, Blattschnitt erinnert an Viola hirta, Ausläufer wie V. odorata, Hybride dieser beiden Arten? Es gibt aber vielleicht auch ein Kultur-Veilchen ... ich kenne die Hybride hirta x odorata von anderen Orten, diese sieht aber anders aus, Bestand im Wuchs lockerer, anders halt. Eine vermutlich idente Sippe sah ich vor kurzem auch in Altheim am Rand eines Gartens, weswegen ich hier eher an eine verwilderte Gartenpflanze denke.
Danke für eure Einschätzung
Michael
Dateianhänge
Viola_Ried_Beleg.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola_Ried_Beleg.jpg (1.2 MiB) 2132 mal betrachtet
Viola_Ried_Bestand.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Viola_Ried_Bestand.jpg (1.44 MiB) 2132 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 581
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Viola spec.?

Beitragvon Peter Pilsl » Mittwoch 13. Mai 2020, 08:31

Schaut aus wie hirta und hat Ausläufer. Somit würde ich die Hybride hirta x odorata annehmen
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1810
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Viola spec.?

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:45

Vielleicht hat die Hybride auch eine grössere Variationsbreite als die "reinen" Arten?? (Nicht, dass ich solches schon beobachtet hätte ... auch mir kommt die Hybride in und um Wien +/- ziemlich uniform vor.) Ich sähe hier jedenfalls auch nur die Hybride hirta x odorata.

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Viola spec.?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 13. Mai 2020, 09:49

kann durchaus sein. in den ortschaften des ostens wärs aber mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit die hybride zwischen den 2 häufigsten arten, nämlich suavis (mehr in der sonn´) und odorata (mehr im schatten). klar seh ich für weitere erhellungen den bedarf, die veilchen der umgebung zu checken. und die nebenblätter analysieren, vielleicht geben sie anhaltspunkte.
interessant die schon am stiel beginnende spreitenauffächerung.
und der pelz ist schwach, weniger als bei den meisten suavis im pannon, und eher im bereich von odorata, und weniger als bei hirta hier im östlichen pannon.
herzliche grüße
kurt
p.s.: ist zwischenzeitlich hermann "reingekommen" (hallo!). antwort bezieht sich auf michael.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Viola spec.?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 13. Mai 2020, 19:41

Halte das auch für V. hirta x odorata (V. x scabra), die schon auch ein wenig Variabilität in der Blattgestalt zeigen kann. Für mich neben V. x bavarica die mit Abstand häufigste Viola-Hybride bei uns (abgesehen von der gärtnerischen V. x wittrockiana).
LG
Oliver

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Viola spec.?

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 13. Mai 2020, 19:42

Ich danke euch!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste