chenopodium

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 15. Mai 2020, 11:36

bin wieder einmal ein paar tage fischadler-frei und damit ein wenig gehandycapt.
ist das c. opulifolium?
stinkt nicht, daher scheidet vulvaria (zusätzlich zur farbe) aus.
14.5.2020, hauptplatz prellenkirchen.
Dateianhänge
DSC04191 chenopodium.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04191 chenopodium.JPG (932.65 KiB) 3451 mal betrachtet

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Michael Hohla » Freitag 15. Mai 2020, 12:09

Lieber Kurt,
könnte auch Chenopodium album subsp. borbasii sein,
liebe Grüße, Michael

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Michael Hohla » Freitag 15. Mai 2020, 12:15

... ich nehme Ch. album subsp. borbasii zurück, die roten Blattränder sprechen eher dagegen.
Ist noch sehr jung die Pflanze, am besten noch etwas zuwarten.
Liebe Grüße nochmals, Michael

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 15. Mai 2020, 15:50

danke für beide diagnosen, und hoffe natürlich auf weitere.
ich möchte heuer die dorfflora prellenkirchen - mit eurer hilfe - fertigkriegen. früher oder später geht wohl eine zweite begiftungswelle über den ort. wie beim filago aus "anfrage" handelt es sich um pflasteritzenpflanzen von den orstzentralen plätzen (gehsteigen).

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 15. Mai 2020, 17:25

Ich glaube auch nicht an Ch. opulifolium. Da sind die LB so breit wie lang, dicklicher und kleiner (die Größe läßt sich anhand des Fotos allerdings schwer abschätzen). Auch der Habitus ist mehr sparrig.

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: chenopodium

Beitragvon MariaPP » Freitag 15. Mai 2020, 19:53

Was spricht gegen Chenopodium strictum?
LG Maria

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 15. Mai 2020, 20:00

dort wo ichs strictum find, ists groß und besenförmig und nicht basal gegenständig verzweigt (tät ich glauben). aber ihr könnt mir alles erzählen, wer weiß, wie sich eine solche pflanze dann auswächst. und ich weiß eben schon gar nicht, wie c. strictum beginnt.

ich werd aufpassen, maria, du hast ziemlich oft recht. ja, und die anderen ja auch, sonst tät man ja nicht fragen....

MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: chenopodium

Beitragvon MariaPP » Freitag 15. Mai 2020, 20:25

Mich hat das Foto von A. Mrcvicka (https://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Art ... rictum.htm) an deins erinnert und weil die Art dort und da als an der Basis mit waagrechten Ästen verzweigend und bogig aufsteigend beschrieben wird.
LG M

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 15. Mai 2020, 20:45

hast wahr mit dem vgl.
und wirst wohl recht haben - ich hab so ein gefühl...
herzliche grüße
k

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 15. Mai 2020, 22:05

Ich würde das zweite "Chenopodium strictum" in BiB für Ch. glaucum halten. Jedenfalls sind dort offensichtlich zwei verschiedene Arten auf den zwei Fotos.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste