chenopodium

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Re: chenopodium

Beitragvon MariaPP » Freitag 15. Mai 2020, 23:23

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Ich würde das zweite "Chenopodium strictum" in BiB für Ch. glaucum halten. Jedenfalls sind dort offensichtlich zwei verschiedene Arten auf den zwei Fotos.

Ja, ich hab jetzt erst gesehen, dass die Pflanze bei BiB schon Blütenansatz hat; die ist wahrscheinlich nicht mehr viel größer geworden. Aber, Stefan, könnte der Chenopod von Kurt nicht doch ein Chenopodium strictum sein (die rotrandigen Blätter ...)? Ich weiß schon, das ist ein wenig Kaffeesudlesen. Bin schon gespannt, Kurt, ob du das Pflänzchen noch als ausgewachsene Pflanze antreffen wirst.
LG Maria

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 17. Mai 2020, 22:11

Siehe zum Vergleich hier.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 21. Mai 2020, 19:32

vermutlich konnten wir dieselbe sippe in etlichen exemplaren in der nähe auf einem heuer erstmals nicht bestellten, aus segetalflorensicht recht artenarmen erpflfeld im ortskernbereich gestern (20.5.2020) finden.
in der hoffnung, dass ihr nun auf fundierterer basis urteilen könnt.
auf drittem foto neben "normalem" chenopodium album.
Dateianhänge
DSC07842 chenopodium prellenkirchen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07842 chenopodium prellenkirchen.JPG (1005.17 KiB) 2953 mal betrachtet
DSC07846 chenopodium prellenkirchen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07846 chenopodium prellenkirchen.JPG (1.28 MiB) 2953 mal betrachtet
DSC07849 chenopodium prellenkirchen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07849 chenopodium prellenkirchen.JPG (1.09 MiB) 2953 mal betrachtet
DSC07850 chenopodium prellenkirchen.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC07850 chenopodium prellenkirchen.JPG (576 KiB) 2953 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 21. Mai 2020, 21:48

Ich sehe da nur Ch. album
LG

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 22. Mai 2020, 11:00

ad oliver:
ich meine die niedrig bestockend aufsteigende, frühblühende sippe, nicht die normalen wenig bestockenden, aufrecht wachsenden, spät blühenden ordinären c. album, auch wenn vielleicht beide zum selben aggregat gehören sollten.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 29. Mai 2020, 00:11

die einstandspflanze zum thema 2 wochen später heute am 28.5.2020. hat sich nicht viel getan. aber der stängel ist sehr deutlich rotstreifig geworden. der erwartete punkt für maria! gibts noch kontraindikationen zu chenopodium strictum? sind rotrandige blätter wenigstens für jungpflanzen typisch?
Dateianhänge
DSC09593 prell chenopodium sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09593 prell chenopodium sp..JPG (907.08 KiB) 2901 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3589
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 29. Mai 2020, 06:27

Rotrandige LB sollen schon typisch sein. Aber sie sollen eher ganzrandig sein. Zumindest bei den Pflanzen die ich im Detail bestimmt habe und bei Ch. strictum einigermaßen sicher war, hat das auch zugetroffen. Ganz sicher bin ich mir bei der Art aber bisher nicht.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 29. Mai 2020, 09:46

vielen erneuten dank!

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: chenopodium

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. Oktober 2020, 11:15

jetzt in der bilanzsichtung würde ich nicht im mindesten an c. strictum zweifeln. ich würde postulieren, dass keine einzige sippe sonst aus dem c. album-agg. spontan derartige wuchsformen annehmen könnte, auch nicht strictum-angenäherte formen des sammeltopfs "c. album subsp. album". alle anderen heimischen chenopodien schließe ich aus.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MichaelB und 35 Gäste