Adonis flammea

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Adonis flammea

Beitragvon Pri_Mar » Sonntag 17. Mai 2020, 20:53

hab ich es hier mit A. flammea zu tun (Traiskirchen)?
Dateianhänge
_DSC7100_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7100_bearbeitet.JPG (315.75 KiB) 2857 mal betrachtet
_DSC7095_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7095_bearbeitet.JPG (225.31 KiB) 2857 mal betrachtet
_DSC7096_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7096_bearbeitet.JPG (235.81 KiB) 2857 mal betrachtet
_DSC7096_bearbeitet_1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7096_bearbeitet_1.JPG (268.48 KiB) 2857 mal betrachtet
_DSC7097_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7097_bearbeitet.JPG (270.57 KiB) 2857 mal betrachtet
_DSC7099_bearbeitet.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
_DSC7099_bearbeitet.JPG (363.03 KiB) 2857 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Adonis flammea

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 17. Mai 2020, 21:46

Das sieht mir nicht danach aus. A. flammea hat viel schmälere und untereinander verschieden große KroB und im Verhältnis dazu kürzere KB. Für A. aestivalis haben aber die KroB eine falsche Farbe, nämlich dunkelrot statt orange. Kann es sich um eine aus einem Garten verwilderte mediterrane Art handeln (z.B. A. annua)?

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Adonis flammea

Beitragvon Pri_Mar » Sonntag 17. Mai 2020, 21:49

Das würde gut passen, auch vom Standort her.
Danke!!!

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Adonis flammea

Beitragvon Michael Hohla » Montag 18. Mai 2020, 15:46

Adonis annua sehe ich in letzter Zeit auch in Blühstreifen, mit Absicht oder unabsichtlich, als Bestandteil von Saatgutmischungen.
LG, Michael

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Adonis flammea

Beitragvon Norbert Sauberer » Montag 18. Mai 2020, 19:53

Ich kenne diese Stelle wo Martin diese Adonis fotografiert hat, habe sie auch schon vor gut einer Woche fotografiert und bin auch auf Adonis annua (zumindest gefühlsmäßig) gekommen. Das ist vor einer sehr, sehr seltsamen Gärtnerei, die nur Wochenendbetrieb hat. Entweder wurde dort bewusst Saatgut ausgebracht oder sie haben Erdmaterial dort deponiert (es gibt einen Haufen mit Erde) wo auch diese Saatgutmischung enthalten war. Es gibt dort auch Kornrade, viel Hesperis matronalis und Erysimum x marshallii. Für mich ist es derzeit ungeklärt ob bewusst angesalbt oder unbewusst mit Erdmaterial hierher verfrachtet. Wenn ich wieder am Samstag oder Sonntag vorbeikomme und diese seltsame Gärtnerei offen hat (unter der Woche habe ich bisher dort niemand gesehen), dann werde ich nachfragen (oder Martin du?).

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Adonis flammea

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. Oktober 2020, 10:38

komisch, dass - ich hatte grad zu meinem oben (download/file.php?id=16861) recherchiert - annua in wikipedia quasi als archäophyt europas angegeben wird, und ihr da offenbar besser informiert seid (korrespondierend mit eföls-3).


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste