apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon kurt nadler » Samstag 30. Mai 2020, 22:40

Wie kann das sein: Schaut aus wie Torilis arvensis, hat aber reichlich ausgeprägte (und betont asymmetrische) Körbchenhüllen, darf aber laut EfÖLS nur 0-2 haben?
28.5.2020, Prellenkirchen
Dateianhänge
DSC09812 prell apiacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09812 prell apiacee.JPG (698.75 KiB) 2506 mal betrachtet
DSC09813 prell apiacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09813 prell apiacee.JPG (762.29 KiB) 2506 mal betrachtet
DSC09814 prell apiacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09814 prell apiacee.JPG (951.45 KiB) 2506 mal betrachtet
DSC09817 prell apiacee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC09817 prell apiacee.JPG (313.98 KiB) 2506 mal betrachtet

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 31. Mai 2020, 06:20

Torilis japonica vielleicht?

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon kurt nadler » Sonntag 31. Mai 2020, 08:40

torilis jap. in derselben ortschaft ist noch nicht ganz so weit und hat üblich breites laub (sofern ich nicht einem irrtum aufsitze). gegen eine spontanmutation mit schmalem laub (vgl. friedhof hainburg geranium robertianum) soricht klar, dass es sich bei der rätselpflanze um einen kleinen, morphologisch und phänologisch homogenen bestand handelt.
rupfen tut keiner, und die begiftungen im ort waren zuletzt nahezu wirkungslos oder nur kleinflächig. vielleicht gelangt sie zur blüte. ist nicht weit von unsrem hoftor weg.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. Oktober 2020, 10:48

kann noch wer - wir alle werden ja (noch) immer gscheiter - mit heutigem erfahrungsstand was dazu sagen??

nach sichtung des heurigen fotobelegmaterials aus prellenkirchen hab ich keinen einzigen sicheren t. japonica im ort, aber t. arvensis, die sich tw. auf subsp.-niveau bestimmen lässt, als verbreiteten typischen dorfbewohner. was ich im obigen antworttext als t. japonica bezeichnet (und auch im vergleich mit chaerophyllum temulum wo in der dorf-flora prellenkirchen gepostet) hab, halte ich heute für einen jungen t. arvensis und nicht für japonica. im umkehrschluss würde sich daher für die hier gepostete pflanze t. jap. anbieten, doch ist ja nicht nur die doldenhüllenform, sondern auch die der blätter sehr extravagant.

käme eine der aethusa cynapium-sippen in frage?

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3590
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon Stefan Lefnaer » Freitag 16. Oktober 2020, 10:53

Torilis ist aus meiner Sicht sicher. Für die Artunterscheidung müsste man halt die Früchte amsehen.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. Oktober 2020, 11:11

so, wir haben nun durchrecherchiert:
das kann nur aethusa cynapium sein, wenn nicht eine andere heimische sippe der gattungen anthriscus oder torilis ganz massiv mutiert hätte.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon kurt nadler » Freitag 16. Oktober 2020, 17:45

2 wochen früher (cf.) aethusa cynapium anderswo im ort:
stefans rückmeldung erfolgte zwischenzeitlich, hab sie erst nach dieser meiner rückmeldung gelesen.
also restunsicherheit wieder verstärkt.
Dateianhänge
DSC04232 prell-mitte-SO aethusa cynapium.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04232 prell-mitte-SO aethusa cynapium.JPG (906.2 KiB) 2248 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: apiacee in prellenkirchen, ortszentrum

Beitragvon kurt nadler » Montag 26. Oktober 2020, 08:49

es sieht zwar haariger aus, würde aber vom habitus stefans these wiederum stärken: auch torilis arvensis s.l. weist definitiv solche körbchenhüllen auf - sofern man eföls und blumen in schwaben trauen kann, nach denen man diese hackfruchtsegetale pflanze als t. arvensis bestimmen muss (und t. arvensis kommt im ort und im umkreis dieser pflanze auch tatsächlich verbreitet vor, klar kenntlich dann an den früchten):
bilder vom 18.6.2020.
Dateianhänge
DSC03588 prellenkirchen-mitte torilis arvensis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03588 prellenkirchen-mitte torilis arvensis.JPG (664.65 KiB) 2195 mal betrachtet
DSC03591 prellenkirchen-mitte torilis arvensis.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC03591 prellenkirchen-mitte torilis arvensis.JPG (431.78 KiB) 2195 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste