Cerinthe minor auf der Alm?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Cerinthe minor auf der Alm?

Beitragvon Josef » Dienstag 2. Juni 2020, 18:42

Liebes Forum!
Heute bei einer Wanderung auf den Eisenstein bei Türnitz ist mir eine Pflanze aufgefallen, die ich so eigentlich bei uns noch nicht wahrgenommen habe. Sie ist auf der ganzen Almwiese zerstreut zu finden, eine Häufung ist nahe der Almhütte, beim Abstieg auf einer Forststraße auch noch ein einzelnes Exemplar gesehen.
Bei meinen Bestimmungsversuchen komme ich auf Cerinthe, am ehesten C. minor, die ich einmal in Stotzing gesehen, aber noch nie auf einer Alm gefunden habe. Bitte um Hilfe!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_9455.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9455.JPG (948.52 KiB) 2191 mal betrachtet
IMG_9457.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9457.JPG (610.39 KiB) 2191 mal betrachtet
IMG_9458.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9458.JPG (384.17 KiB) 2191 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Cerinthe minor auf der Alm?

Beitragvon Jürgen Baldinger » Dienstag 2. Juni 2020, 20:25

Ja, Cerinthe minor. C. alpina gibt es hierzulande auch noch, die bei dieser Art ebenfalls gelbe Krone weist aber einen roten Ring auf.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cerinthe minor auf der Alm?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 3. Juni 2020, 11:11

Kommt auch in den Salzburger Nordalpen auf tiefer gelegenen "Bergweiden" (so < 1000 m) auf wärmegetönten Standorten vor.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Cerinthe minor auf der Alm?

Beitragvon Josef » Mittwoch 3. Juni 2020, 15:09

Also doch C. minor! War etwas verunsichert, weil in div. Büchern "Mittelmeerraum, Südalpen" steht und das Pflänzchen, das ich in Stotzing fotografierte, doch deutlich kleiner war, mit braunroten Blättern - offenbar Trockenschäden. Die am Eisenstein waren dagegen wahre "Mastexemplare", gut gedüngt und beregnet! Der Standort liegt auch auf ca. 1000 - 1100 m.
Danke und LG Josef
Dateianhänge
IMG_7909 Cerinthe minor (Kleine Wachsblume), Stotzing.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_7909 Cerinthe minor (Kleine Wachsblume), Stotzing.JPG (586.43 KiB) 2132 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Cerinthe minor auf der Alm?

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 3. Juni 2020, 16:24

Ich war in Sbg. beim ersten Mal auch ganz überrascht, diesen kommunen Pannonier da oben zu finden und halbwegs verzückt. Aber das Bergsteigen scheint für diese Art nur minder besonders zu sein. Und nährstofffressen kann sie da oben auch gut! Ich hab mich wie Du gewundert.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Cerinthe minor auf der Alm?

Beitragvon Josef » Freitag 21. Mai 2021, 17:25

Liebes Forum!
War heute auf dem Eisenstein, um zu sehen ob Cerinthe minor dort auch heuer wieder in Massen auftritt. Wir haben auch einige blühende Pflanzen gefunden, aber um die Halterhütte, wo die größte Population war, ist heuer nichts zu sehen. Möglicherweise gerodet? Oder passt einfach das Wetter heuer nicht (Cerinthe sollte ja eher wärmeliebend sein...)? Zahlreich und in schönster Blüte hingegen Dactilorhiza sambucina.
LG Josef
Dateianhänge
IMG_0470.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0470.JPG (822.19 KiB) 1423 mal betrachtet
IMG_0472.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0472.JPG (891.48 KiB) 1423 mal betrachtet
IMG_0473.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_0473.JPG (476.26 KiB) 1423 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste