Seite 1 von 1

Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 10:37
von Patrick Hacker
Hallo,

letzte Woche habe ich am Eichkogel bei Guntramsdorf eine Wicke gefunden, bei der mir nicht klar ist, ob es sich um V. tenuifolia oder V. cracca (s. strictiss.) handelt. Laut Exkursionsflora soll bei V. tenuifolia die Platte der Fahne ungefähr doppelt so lang sein wie der Nagel, bei V. cracca etwa gleich lang. Rein optisch ist die Platte für mich erkennbar länger, aber nicht unbedingt doppelt so lang. Wie werden die Längen genau gemessen, von der Seite aus gesehen jeweils mittig oder bis zum unteren oder oberen Knick?

Liebe Grüße
Patrick

Vicia_Eichkogel_200527_1.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Vicia_Eichkogel_200527_1.JPG (1.78 MiB) 2600 mal betrachtet

Vicia_Eichkogel_200527_2.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Vicia_Eichkogel_200527_2.JPG (1.56 MiB) 2600 mal betrachtet

Vicia_Eichkogel_200527_3.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Vicia_Eichkogel_200527_3.JPG (1.55 MiB) 2600 mal betrachtet

Vicia_Eichkogel_200527_4.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Vicia_Eichkogel_200527_4.JPG (1.88 MiB) 2600 mal betrachtet

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 10:46
von Stefan Lefnaer

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:08
von Patrick Hacker
Ich dachte, die helleren Flügel kann es auch bei V. cracca geben, ist das nicht so?

In deiner tollen Fotosammlung schaue ich oft nach, wenn ich mir bei einer Bestimmung nicht sicher bin.

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 12:38
von kurt nadler
für mich ist das ohne zweifel tenuifolia, die am stärksten kontrastierend zweifarbblütige unter den heimischen langtraubigen sippen. ich hielte sie aufgrund der blütenzweifärbigkeit für auf den groben ersten blick eher mit villosa und glabrescens verwechselbar als mit cracca.

abseits der wichtigen fein- bzw. eföls-merkmale noch folgende anhaltspunkte:
cracca ist im regelfall kleinwüchsiger, auch betreffend die blütenstände (schmäler und kürzer),
cracca weist im regelfall nicht deutlich zweifärbige blüten auf,
cracca ist im regelfall (dunkel) (blau)violett,
cracca ist eine typische mitteleuropäerin, die´s bestimmt im pannon vereinzelt gibt; ich hab sie im östlichen österr. pannon noch nicht gefunden,
cracca ist wiesen- und kraut-grassaumpflanze, tenuifolia ist ausgesprochene kraut-grassaumpflanze,
cracca wächst normalerweise einzeln verteilt, während tenuifolia stark zur ausbildung monodominanter bestände neigt.

abgesehen von den unterschiedlichen kelch- und behaarungsmerkmalen unterscheiden sich villosa und glabrescens auch standörtlich: sie stehen verteilt eher segetal-ruderal und bilden keine solchen kompakten monodominanzen an saumstandorten. und die beiden weisen ihre blütezeitschwerpunkte im durchschnitt ein wenig später als tenuifolia auf, zumindest bei mir im raum n-burgenland/ost-nö.

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 16:02
von Patrick Hacker
Danke auch für deine Einschätzung, Kurt! Ich war mir nicht sicher, nachdem ich ein Foto von V. cracca gesehen habe, das ebenfalls vom Eichkogel stammt: http://botanische-spaziergaenge.at/view ... 429&t=1480 (das 3. Foto von oben)
Die Blüten sind deutlich zweifärbig und sehen denen "meiner" Pflanzen sehr ähnlich. Aber das ist dann vielleicht auch V. tenuifolia?

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Donnerstag 4. Juni 2020, 16:43
von Stefan Lefnaer
Ich würde dort überhaupt nur die Pflanzen auf den letzten zwei Fotos sicher für V. cracca halten. Der Rest sieht stark nach V. tenuifolia aus.

Re: Vicia tenuifolia oder cracca

Verfasst: Freitag 5. Juni 2020, 17:33
von kurt nadler
ich schließe mich vollinhaltlich stefan an und hab kollegen marschner auf meine (unsere) zweifel hingewiesen.