Orobanche

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Rocko
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:15

Orobanche

Beitragvon Rocko » Sonntag 7. Juni 2020, 09:46

Hallo liebe Kollegen,

Vor ungefähr einer Woche habe ich mehrere Orobanchen blühen sehen. Bzw. auf einem Foto ist auch eine Gruppe von schon etwas verblühten, verwelkten zu sehen (denke aber es sind die gleichen). Bestimmungsmerkmale: Kelchblätter total zweispaltig; Narbe rot; drüsig, Drüsenhaare alle hell, Antheren-, und Narbenast mit wenigen Drüsenhaaren-, fast kahl. Ausschließen konnte ich O. gracilis, O. caryophyllaea und alle gelb narbigen. Wirt konnte ich leider nicht bestimmen.
Gefunden in den trockenen wiesen der alten Schanzen östlich des Bisambergs.
Vlt könnt ihr das ganze noch eingrenzen
LG
Dateianhänge
orobanche_1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_1.jpg (372.99 KiB) 4069 mal betrachtet
orobanche_3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_3.jpg (335.2 KiB) 4069 mal betrachtet
orobanche_4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_4.jpg (413.4 KiB) 4069 mal betrachtet
orobanche_5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_5.jpg (347.85 KiB) 4069 mal betrachtet
orobanche_2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
orobanche_2.jpg (279.46 KiB) 4068 mal betrachtet

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Orobanche

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 7. Juni 2020, 13:59

Servus Rocko,
Also ich würde hier O. caryophyllacea nicht ausschließen. Ich habe die Art selbst von ein paar Wochen auf den Alten Schanzen finden dürfen. Die auf den Fotos sichtbaren Merkmale würden alle ganz gut passen.
Liebe Grüße
Jock

Rocko
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:15

Re: Orobanche

Beitragvon Rocko » Sonntag 7. Juni 2020, 16:56

Hallo Joachim,

Wo hast du die in etwa gefunden, und auf welcher Schanze?
Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, es dürften mehrere arten zur Zeit blühen. Von der Farbe her dürfte O.caryphyllaea zwar passen mit hellgelb (gibt jedoch auch andere hellrosa/leicht lilafarbene Exemplare mit dunkler Aderung), sowie helle Drüsenhaare, zweispaltiger Kelch.. Jedoch sind die Staubfadenfilamente ganz klar unbehaart, wie auf dem Bild zu sehen.

LG

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Orobanche

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 7. Juni 2020, 17:20

Servus Rocko,
Ich habe sie damals am Werk XII fotografiert - siehe Beitrag bei Orobanche 2020.
Die Staubfäden sollten natürlich schon bis zur Mitte drüsenlos behaart sein ...
Wie du sicher weißt, ist es bei der Gruppe immer ratsam, die Umgebung auf potentielle Wirtspflanzen zu checken und dran zu riechen. Und wahrscheinlich können nur die allererleuchtetsten Pflanzenmenschen von sich behaupten, sie hätten nicht dann und wann eine Orobanche mit einem entspannenden cf. oder gar sp. versehen ...
Liebe Grüße
Jock

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 7. Juni 2020, 19:29

Eigentlich sollte O. caryophyllacea auf der Kro ohne (zumindest am Grund) purpurne StielDrü sein. Ich würde das eher für O. alba (Duft nach Gewürznelken) halten. Die kenne ich auch von Werk XI.

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Orobanche

Beitragvon Joachim Brocks » Sonntag 7. Juni 2020, 19:45

stimmt, jetzt fallen mir die dunklen Pünktchen auch auf ... Dann passt's auch mit der Behaarung! Der Vorschlag ist besser als meiner :-)
Liebe Grüße
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche

Beitragvon Oliver Stöhr » Sonntag 7. Juni 2020, 19:47

Schließe mich Stefan an und halte das u.a. aufgrund der rötlichen Drüsenbasen (bzw. -stiele) auf der Kronoberlippe für Orobanche alba.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 7. Juni 2020, 19:53

Nur falls wer nicht weiß was "Werk XI" ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Schanzen_(Stammersdorf)

Rocko
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:15

Re: Orobanche

Beitragvon Rocko » Sonntag 7. Juni 2020, 20:53

O. alba passt.

Die ungeteilten Kelchhälften vervollständigen die notwendigen Merkmale zur Abgrenzung. Ich hatte die Art aufgrund der hellen Drüsenhaare und der Staubblatt insertion ei ca. 2mm eigentlich ausgeschlossen, jedoch sieht man bei genauem hinschauen die roten Drüsenbasen und auch der Wirt Thymus passt dort gut.

Ich finde das Merkmal "Insertion der Staubblätter 1-2mm vs. 2-7" eher ungeeignet (laut Flora Austria). Aber wen man die beiden oben genannten Arten erstmal kennt, gehts.

Ein Gewürznelken ähnlicher Duft ist mir nicht aufgefallen.

Laut Artenlisten soll es auf den Alten Schanzen auch noch O. caryophallycea, O. gracilis, O. lutea und O. reticuluta ssp. pallidiflora geben.

Danke
Lg

Rocko
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:15

Re: Orobanche

Beitragvon Rocko » Sonntag 14. Juni 2020, 19:32

Ein erneuter Fund, gemacht am Rande der Lobau, Nahe Essling, wsl. Halbtrockenrasen

Merkmale:
-helle Farbe
-Staubfäden inserieren relativ weit oben >5mm
-helle Drüsenhaare
-Kelch zweispaltig
-Narbe rot
-Staubfaden oben spärlich/leicht drüsig
-unten auf der innenseite scheinbar behaart, sowie vereinzelt Drüsen
-Narbe ohne Drüsen?

Komme laut Flora Austria zu Punkt 9, dannach nicht mehr sicher

Was könnte es sein?
Dateianhänge
Orobanche_BlütenHabitus.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche_BlütenHabitus.jpg (1.43 MiB) 3868 mal betrachtet
Orobanche_NarbeAntheren.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche_NarbeAntheren.jpg (763.7 KiB) 3868 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste