Orobanche

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 14. Juni 2020, 19:43

Ich komme am ehesten auf O. teucrii, kenne diese Art aber nicht aus eigener Anschauung. Wie lang waren die Kronen? War Teucrium vorhanden?

Rocko
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:15

Re: Orobanche

Beitragvon Rocko » Sonntag 14. Juni 2020, 22:13

Stefan Lefnaer hat geschrieben:Ich komme am ehesten auf O. teucrii, kenne diese Art aber nicht aus eigener Anschauung. Wie lang waren die Kronen? War Teucrium vorhanden?


O. teucrii kenne ich auch nicht. Die Kronen sind im Schnitt etwas mehr als 20mm lang, aber deutlich unter 25mm.
Teucrium ist mir nicht wirklich untergekommen, könnte das nächste mal aber nochmal genauer schauen.

Was gegen O. teucrii sprechen würde, wäre die helle Farbe der Kronen. Laut Schlüssel und Referenzfotos müsste die Korne mehr lila-bräunlich sein, was mich stutzig macht.. der Rest würde ansonsten passen..

Eine Verwechslung mit O. caryophyllacea müsste anhand des Blühzeitpunkt ausgeschlossen sein..

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Orobanche

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 14. Juni 2020, 22:31

O. teucrii und O. caryophyllacea blühen beide jetzt. O. caryophyllacea habe ich gestern blühend gesehen.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Orobanche

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 16. Juni 2020, 20:27

Liebe alle,

ich halte das für eine hellblütige Form O. teucrii. Sehr schön sieht man u.a. den in der Mitte geraden Kronrücken und die doch deutliche apikale Bedrüsung der Staubfäden. O. caryophyllacea scheidet allein schon wegen der hoch angesetzten Staubfäden aus.

Anbei noch zwei Bilder zu O. teucrii, aufgenommen Ende Juni 2018 in Matrei/Hinterburg (inneralpiner Felstrockenrasen u.a. mit Teucrium montanum als Wirtspflanze).

Abschließend noch ein großes Lob an Rocko für die sehr gute und ansprechende Fotozusammenstellung, welche die meisten der bei Orobanche wesentlichen Merkmale sehr anschaulich bringt!

Viele Grüße
Oliver
Dateianhänge
0Y0A1831.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1831.jpg (787.47 KiB) 2049 mal betrachtet
0Y0A1833.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0Y0A1833.jpg (852.41 KiB) 2049 mal betrachtet

Rocko
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:15

Re: Orobanche

Beitragvon Rocko » Donnerstag 18. Juni 2020, 13:09

@Stefan Lefnaer

Auf Blumeninschwaben.de wird unter anderem der Blühzeitpunkt (Blüht früh; Mai -> O. caryophyllacea vs. Blüht spät; Juni -> O. teucrii) als Unterscheidung angegeben. Hab nachgeschaut: In Flora Helvetica als auch ÖFlora steht hingegenen Mai-Juli.

@Oliver Stöhr

Danke für die Vergleichsfotos!
Ich war mir zudem nicht ganz sicher ob ich die Insertion der Staubblattfilamente richtig gemessen hatte; aber das besagte Exemplar inseriert deutlich über >2mm, von daher ebenfalls Ausschlusskriterium für O. caryophyllacea.

Ich habe in alten Fotoarchiven gestöbert, und siehe da, ein ähnliches Exemplar mit leicht dunkleren Kronen vor 3 Jahren in der Steiermark in ähnlichem Habitat fotografiert. Ich denke es ist ebenfalls O. teucrii. Man sieht sogar sehr schön die Blätter von T. chamaedrys. Blühtzeitpunkt war Anfang Juli.
Dateianhänge
Orobanche_Karlschütt.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche_Karlschütt.jpg (922.37 KiB) 2036 mal betrachtet
Orobanche_Karlschütt_2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Orobanche_Karlschütt_2.jpg (419.73 KiB) 2036 mal betrachtet


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste