Veronica officinalis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Veronica officinalis?

Beitragvon Josef » Donnerstag 11. Juni 2020, 16:24

Liebes Forum!
Heute beim Schwammerlsuchen auf der Steinwandleiten/Traisen haben wir diesen "rasenbildenden" Ehrenpreis gesichtet. Erste Nachforschungen führen zu Veronica officinalis (Wald-Ehrenpreis), von der Blütenfarbe käme aber auch V. montana (Berg-Ehrenpreis) in Frage. Standort: an einem (derzeit sehr feuchten) Waldweg, SH ca. 500 m, auf Sandstein. Leider war der Autofocus meiner Kamera durch die vielen Blüten etwas irritiert, deshalb die miesen Aufnahmen; aber vielleicht lässt sich doch für eine Bestimmung genug erkennen!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_9463.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9463.JPG (1.16 MiB) 1461 mal betrachtet
IMG_9464.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9464.JPG (620.85 KiB) 1461 mal betrachtet
IMG_9466.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_9466.JPG (468.1 KiB) 1461 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Veronica officinalis?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 11. Juni 2020, 16:45

Ja, das ist Veronica officinalis. Gibt es schon Schwammerl?
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Veronica officinalis?

Beitragvon Josef » Freitag 12. Juni 2020, 08:08

Danke Oliver!
Schwammerl gibt es schon, allerdings waren die 3 gefundenen Herrenpilze schon komplett wurmig; mit einigen Täublingen, Goldröhrlingen und einem Rasling ist sich aber doch eine Schwammerlsauce ausgegangen.
LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste