2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Pablito » Montag 15. Juni 2020, 16:24

Fotografiert letzten Samstag in der Gegend von Slavonice/CZ Südmähren am Rande eines Sees:
1) Segge?
k-welche Segge.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-welche Segge.jpg (147.98 KiB) 3243 mal betrachtet

2) blühendes Gras(leider etwas unscharf)?
k-welches Gras.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-welches Gras.JPG (135 KiB) 3243 mal betrachtet

3) Pflanze ca. 30cm hoch?
k-welches ufernahe Pflanze.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
k-welches ufernahe Pflanze.JPG (404.03 KiB) 3243 mal betrachtet
LG Reini BR

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 15. Juni 2020, 16:30

1) könnte Carex pseudocyperus sein. Aber erstens bin ich kein Carex-Spezialist und zweitens sieht man nicht wirklich viel.
2) dürfte Alopecurus aequalis (ev. A. geniculatus) sein.
3) ist Lysimachia thyrsiflora.

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Pablito » Montag 15. Juni 2020, 18:52

Danke Stefan, für die rasche Antwort.
Die Lysimachia thyrsiflora habe ich schon mal früher in Österreich irgendwo gesehen.

A. geniculatus haben wir mal auf einer Fischer-Exkursion irgendwo gesehen glaube ich!
LG Reini BR

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Michael Hohla » Montag 15. Juni 2020, 19:28

Liebe Leute,
1. ist Carex vesicaria
LG, Michael

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Michael Hohla » Montag 15. Juni 2020, 19:29

... und 2. ist Alopecurus aequalis, die Antherenfarbe spricht dafür
LG nochmals, Michael

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 15. Juni 2020, 19:33

Die Segge halte ich für Carex vesicaria, der Alopecurus ist A. aequalis (Grannen an den Spelzen, die für A. geniculatus sprechen würden, sind nicht zu sehen). Lysimachia thyrsiflora ist blühend umwechselbar...
Lg
Oliver

pS : Crossposting mit Michi Hohla!

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon kurt nadler » Montag 15. Juni 2020, 20:20

alopecurus kann ich nicht näher bestimmen.
lysi. ist klar.
carex würde man auf den ersten blick nix anderes als pseudocyperus erwarten. doch michi wird für seine sichere diagnose seine gründe haben und recht haben. ich kenne vesicaria mit (so) hängenden ähren eher nicht. aber das netz zeigt welche.
pseud. wächst halbhorstig bis horstig, vesicaria rasig. am bild nicht wirklich kenntlich.
aufgrund der ausgeprägten zeiligkeit der schläuche tendiere ich mehr zu pseud., wenn auch die ährenstiele rel. kurz sind und die ähren eher klein wirken und die ährchen nicht abrupt beginnen.

(olivers antwort kannte ich zum zeitpunkt meiner stellungnahme noch nicht. jetzt fehlt aber noch der diagnoseweg zu vesicaria, "sonst schummelverdacht".)
und ergänzung: pseud. weist gelblicheres laub auf. leider kenn ich vesicaria viel weniger.

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Stefan Lefnaer » Montag 15. Juni 2020, 20:26

Noch zur Geographie: tatsächlich gehörte Slavonice/Zlabings früher zur Markgrafschaft Mähren, heute aber zum Jihočeský kraj (Südböhmische Region) und liegt somit noch westlich der Böhmisch-Mährischen Höhe (Vysočina). Mit dem was man sich gemeinhin unter Südmähren vorstellt, also der Landschaft die nördlich des Weinviertels anschließt (zwischen Znojmo und Mikolov), hat es nicht viel gemein, eher mit dem Waldviertel.

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon kurt nadler » Montag 15. Juni 2020, 20:30

danke für den geografiehinweis: wenns kein zweites slavonice gibt, dann war ich geistig in der falschen gegend: ich war klar im pannon. ändert aber nix an meiner (sehr fragmentarischen) artansprache.

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: 2x unbekannte Gräser und 1 Blütenpflanze

Beitragvon Oliver Stöhr » Montag 15. Juni 2020, 20:35

Da Schummeln im Forum ist verboten ist, hier meine Argumente pro Carex vesicaria / contra C. pseudocyperus:
- Carex pseudocyperus hat 3-5(6) weibliche Ähren, das Bild zeigt aber nur zwei,
- die Schläuche sind rundherum aufgeblasen und rel. regelmäßig hintereinander angeordnet,
- Deckblätter braun und nicht weißlich wie bei C. pseudocyperus
- und schließlich ist das Laub, wie Kurt richtig erwähnt, nicht gelbgrün sondern "grasgrün".
(mutmaßlich lt. Bild zudem keine Horstsegge sondern Äusläufersegge)

LG
Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Stöhr am Montag 15. Juni 2020, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 43 Gäste