Scabiosa columbaria oder Scabiosa x janchenii

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
MariaPP
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 20:19

Scabiosa columbaria oder Scabiosa x janchenii

Beitragvon MariaPP » Donnerstag 18. Juni 2020, 19:20

Wie jedes Jahr stolpere ich häufiger über gelblich-weiß bis blasslila blühende Skabiosen (die m. E. Varianten von Scabiosa columbaria sind) als über typisch lila gefärbte Scabiosa columbaria. Ich glaube nicht an die Hybride Scabiosa x janchenii, weil weit und breit keine eindeutigen Scabiosa ochroleuca-Exemplare zu finden sind. Eindeutige Scabiosa ochroleuca kenne ich aus dem südlichen OÖ überhaupt nicht. Bekannt ist sie mir aber aus dem Seewinkel. Bisher hat noch jede vermeintlichen Scabiosa ochroleuca aus meiner Gegend irgendwo einen Hauch von Lila gehabt.
Vom Standort her, sind es meist Halbtrockenrasen bis recht frische, blütenreiche, ungedüngte Fettwiesen. Weit und breit keine niederschlagsarmen Trockenrasen, die ich mir für Scabiosa ochroleuca vorstelle.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
LG Maria
Dateianhänge
20200618_Scab colu_4.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200618_Scab colu_4.jpg (589.08 KiB) 1501 mal betrachtet
20200618_Scab colu_5.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200618_Scab colu_5.jpg (810.4 KiB) 1501 mal betrachtet
20200618_Scab colu.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200618_Scab colu.jpg (797.06 KiB) 1501 mal betrachtet
20200618_Scab colu_2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200618_Scab colu_2.jpg (705.81 KiB) 1501 mal betrachtet
20200618_Scab colu_3.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200618_Scab colu_3.jpg (722.94 KiB) 1501 mal betrachtet
20200617_St. Ulrich.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
20200617_St. Ulrich.jpg (1022.75 KiB) 1501 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Scabiosa columbaria oder Scabiosa x janchenii

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 18. Juni 2020, 22:08

interessant. ich kann leider nur meine erfahrungswerte zur nichthybride beisteuern: scabiosa ochroleuca ist DIE kommune skabiosenart im östlichen österrr. pannon. ich kenne hiervon keine farbvarianten. schön langsam beginnen wohl die allerersten zu blühen, wenn es auch überwinterer gibt, die noch bzw. weiter blühen. das betrifft aber nix aspektbildendes. in der region ist sie ziemlich euryök und kommt auch sehr gern auf dorf-scherrasen vor wie bei uns in prellenkirchen (https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0111_0161-0205.pdf).

Scotiella
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 12. Februar 2019, 22:56

Re: Scabiosa columbaria oder Scabiosa x janchenii

Beitragvon Scotiella » Freitag 19. Juni 2020, 22:34

Servus Maria,
Ich habe in OÖ ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. S. ochroleuca ist zwar verbreitet hier auf der Welser Heide, aber ich finde die blassen S. columbaria wie Du in ganz anderen Regionen westlicher von Wels an frischeren Standorten, wo eben nur diese Art vorkommt. Letztere blüht und fruchtet auch deutlich früher, nämlich jetzt schon. Erst der zweite Blütenschub ist dann gemeinsam mit anderen Scabiosen später im Sommer.

S. columbaria ist ja ein "agg.", da steckt wohl mehr dahinter :-)

LG Daniel


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste