Verbascum lychnitis x nigrum?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Verbascum lychnitis x nigrum?

Beitragvon Alfred » Samstag 18. Juli 2020, 17:10

Hallo Kurt!

Die Gründe warum es nur Verbascum nigrum sein kann, sind wie folgt:

Ich hatte damals ein Exemplar von V. nigrum und einige von V. speciosum in meinem Garten in Trumau. V. chaixii subsp. austriacum kannte ich nur von Exkursionen mit Prof. Fischer. Von meiner engeren Heimat entlang der Triesting zwischen Tattendorf & Trumau kannte ich nur V. nigrum, V. chaixii subsp. austriacum hatte ich dort noch nie gesehen. Ich sagte auch Prof. Fischer, daß ich die in der Exkursionsflora (damals noch die Erstausgabe von 1994) aufgestellte Behauptung, daß V. nigrum im Pannonikum durch V. chaixii subsp. austriacum ersetzt wird, für falsch halte. Einige Jahre später habe ich dann auf einem aufgeschütteten Damm zwischen Oberwaltersdorf und Oeynhausen einige Exemplare von V. chaixii subsp. austriacum gefunden und Samen geerntet. Seitdem habe ich einige Exemplare in meinem Garten, die prächtig gedeihen. Ich vermute, daß das aufgeschüttete Erdmaterial aus einer Gegend stammte, wo V. chaixii subsp. austriacum häufig ist. Es wuchsen damals auch einige Jahre mehrere Exemplare von V. lychnitis auf diesem Damm, die ich bei uns vorher auch noch nie gefunden hatte.

LG,
Alfred

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum lychnitis x nigrum?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 18. Juli 2020, 23:29

vielen dank für die ausführliche antwort. ich nehme davon mit, dass nigrum also durchaus auch ein pannonier ist. werd mir wieder einmal meine exkursionsbilder von der "rückseite" des hundsheimerkogels anschaun, da gibts ja etliche "montane" pflanzen, ob da nicht vielleicht auch nigrum dabei ist.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste