ist es Glaux maritima?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
gogo5760
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 16:46

ist es Glaux maritima?

Beitragvon gogo5760 » Donnerstag 25. Juni 2020, 16:35

Hallo!
Diese Pflanze ist derzeit am Großglockner sehr häufig anzutreffen (Kärntner Seite - Süd).
Ist sie mit Glaux maritima richtig bestimmt?
Wenn falsch, bitte um entsprechende Korrektur.

Danke im voraus und l.G.
Guntram


Pic.: 22.6.2020 || AT || Knt || Glocknerstraße Höhe Römerhütte, 2250m
Dateianhänge
2020.06.25._rotbl. Moos.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
2020.06.25._rotbl. Moos.jpg (333.5 KiB) 2742 mal betrachtet

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: ist es Glaux maritima?

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 25. Juni 2020, 16:51

Servus Guntram,
Das würde ich für Loiseleuria procumbens halten.
Glaux maritima ist eine echte Seltenheit von Salz-Standorten.
LG Jock

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3591
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ist es Glaux maritima?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 25. Juni 2020, 17:44

Glaux maritima kommt in Österreich ausschließlich in Zwingendorf im Pulkautal vor.

gogo5760
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 16:46

Re: ist es Glaux maritima?

Beitragvon gogo5760 » Donnerstag 25. Juni 2020, 18:04

Hallo!
Ich hatte das Bild bei
observation.org
eingestellt und bekam als "Bestimmung" eben Glaux maritima mit 100%iger Wahrscheinlichkeit.

Ich recherchierte und fand eben heraus, das G. maritima die salzhaltigen Böden braucht und ich mir das eben nicht am Glockner vorstellen konnte (und "maritima" doch aufs Meer hinweist).

So ist es - dank der Hilfe - Loiseleuria procumbens, die Gämseheide
und ich habe wieder etwas dazugelernt.

Herzlichen Dank und
l.G. Guntram

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: ist es Glaux maritima?

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 25. Juni 2020, 18:13

100 % sicher bestimmt ... Na, Selbstvertrauen hat er jedenfalls der Herr Observation :-)
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: ist es Glaux maritima?

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 25. Juni 2020, 19:47

Bei Observation.org gibt noch weitere 100%ige Fehlansprachen zu Glaux: https://observation.org/species/6835/photos/?
Vielleicht magst du, Guntram, ev weitere "100%ig sichere Bestimmungen" prüfen lassen - gerne auch hier im Forum.
Lg
Oliver

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: ist es Glaux maritima?

Beitragvon Norbert Griebl » Freitag 26. Juni 2020, 07:17

Liebes Forum,
dass das Kalmia procumbens (Loiseleuria procumbens) ist, ist unbestritten.
Wir haben aber Glaux maritima tatsächlich einmal auf feuchten Bergtriften ohne (sichtbarer) Salzbeeinflussung im Zagros-Gebirge gefunden.
Bild hänge ich an. LG Norbert
Dateianhänge
Glaux.maritima.Iran-Abyaneh.2200m SH.feuchte Bergwiesen.27.4.18.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Glaux.maritima.Iran-Abyaneh.2200m SH.feuchte Bergwiesen.27.4.18.JPG (702.75 KiB) 2688 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Josef und 52 Gäste