Cerastium alpinum/arvense?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Cerastium alpinum/arvense?

Beitragvon Jonas » Samstag 27. Juni 2020, 17:05

Liebes Forum

Was für ein Cerastium habe ich denn hier entdeckt? Gefunden letzte Woche beim Lago Bianco auf dem Berninapass in der Schweiz. Standort war eine Schuttflur zusammen mit Papaver aurantiacum (P. alpinum aggr.).
Das Cerastium wirkte irgendwie so anders als die kommune C. arvense, die ja in den Alpen fast überall zu finden ist. Sehr auffallend war die starke Drüsigkeit der Pflanzen (klebrige Finger!). Beim Schlüsseln komme ich u.a. aufgrund des nur geringfügig ausgeprägten Hautrandes der Tragblätter zu C. alpinum. Mein einziger bisheriger C. alpinum Fund war jedoch deutlich langhaariger und ohne diese starke drüsige Behaarung. Andererseits deuten die teils (wenn auch selten) vorhandenen Blattbüschel in den Blattachseln womöglich doch auf C. arvense?

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC00699.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00699.JPG (849.29 KiB) 1420 mal betrachtet
DSC00702.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00702.JPG (599.94 KiB) 1420 mal betrachtet
DSC00713.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00713.JPG (965.02 KiB) 1420 mal betrachtet
DSC00703.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00703.JPG (194.09 KiB) 1420 mal betrachtet
DSC00708.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00708.JPG (189.59 KiB) 1420 mal betrachtet
DSC00706.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00706.JPG (176.72 KiB) 1420 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3350
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Cerastium alpinum/arvense?

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 27. Juni 2020, 21:22

Hallo Jonas!
Die vegetativen Blattbüschel an den Blühtrieben können sowohl C. alpinum wie auch C. arvense haben; siehe dazu auch: viewtopic.php?f=4&t=2322
Ehrlich gesagt bin ich bei deiner Pflanze auch etwas überfragt, denn wie arvense schaut das nicht aus und alpinum kenne ich auch nur ohne Bedrüsung. Vielleicht kommt aber noch ein Geistesblitz ...
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Cerastium alpinum/arvense?

Beitragvon Jonas » Sonntag 28. Juni 2020, 16:21

Danke Oliver!
Immerhin herrscht also nicht nur bei mir Ratlosigkeit bei diesem Cerastium... :-)

Lieber Gruss
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste