Kobresia? Berninapass

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Kobresia? Berninapass

Beitragvon Jonas » Samstag 27. Juni 2020, 19:05

Liebes Forum

Dieses Sauergras fand ich ebenfalls am Berninapass beim Lago Bianco an einer trockenen Kiesstelle zusammen mit Oreochloa disticha am Rande eines Moores.
Im Feld musste ich trotz des Standortes gleich wieder an Kobresia simpliciuscula denken. Im Nachhinein bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher und könnte nicht mal mehr ein mastiges Carex curvula sicher ausschliessen (obwohl die ja eigentlich noch wesentlich schmälere Blätter hat).
Ist es womöglich dennoch Kobresia simpliciuscula? Die Früchte waren übrigens 3-narbig!

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
DSC00475.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00475.JPG (377.07 KiB) 1237 mal betrachtet
DSC00476.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00476.JPG (488.49 KiB) 1237 mal betrachtet
DSC00477.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00477.JPG (392.33 KiB) 1237 mal betrachtet
DSC00478.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC00478.JPG (1.01 MiB) 1237 mal betrachtet
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Kobresia? Berninapass

Beitragvon Oliver Stöhr » Samstag 27. Juni 2020, 21:03

Für mich ist das Carex curvula ssp. curvula, auch wenn die Krümmung der Blattspitzen nur im Bildhintergrund zu erahnen ist.
LG
Oliver

Benutzeravatar
Jonas
Beiträge: 545
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:18
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Kobresia? Berninapass

Beitragvon Jonas » Samstag 27. Juni 2020, 21:09

Hallo Oliver

Vielen Dank für die Korrektur. Dann war mein im Nachhinein ungutes Gefühl doch sehr berechtigt.... peinlich, aber man lernt ja nie aus! Die gekrümmten Blattspitzen habe ich anscheinend gekonnt ignoriert.

Beste Grüsse
Jonas
“There are wonders enough out there without our inventing any.” Carl Sagan


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste