Seite 1 von 1

Juniperus?

Verfasst: Sonntag 28. Juni 2020, 22:44
von Michael Hohla
Liebe Freundinnen und Freunde der nadeligen Schönheiten!
Hab gestern einen Coniferen-Sämling auf einem Friedhof in der Nähe (in Treubach/Oberösterreich) gefunden und brauche Unterstützung.
Ich halte es für einen Juniperus, aber welchen? Vielleicht liege ich auch mit der Gattung falsch.
Danke schon jetzt, Michael
PS.: Bei uns gewittert es im Moment, der Himmel vergießt Tränen über mein Unvermögen diese Pflanze zu bestimmen, vielleicht kommt da von euch noch ein erleuchtender Geistesblitz im Dunkel der Nacht!

Re: Juniperus?

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 06:35
von Norbert Griebl
Lieber Michael,

glaube auch an Juniperus, allerdings sollte man Chamaecyparis lawsoniana `Wisseli´ auch als Möglichkeit einziehen. Ich glaube man müsste wissen, welche fruchttragenden Koniferen am Friedhof vorkommen, um die etwaige Mutter ausfindig machen zu können.
LG Norbert

Re: Juniperus?

Verfasst: Montag 29. Juni 2020, 13:11
von Michael Hohla
Danke, lieber Norbert,
habe Chamaecyperis obtusa dort am Rand stehen gesehen, von diesem kann es wohl nicht stammen.
Ich werde noch einmal hinfahren und in der Nachbarschaft auch noch suchen.
Ciao, Michael

Re: Juniperus?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 08:17
von Peter Pilsl
Ich hab ganz ähnliche Pflanzen in Salzburg auch als Chamaecyparis lawsoniana bestimmt
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_021597
http://131.130.131.10/herbaria/jacq-vie ... lsl_021987

Re: Juniperus?

Verfasst: Dienstag 30. Juni 2020, 20:54
von Michael Hohla
Danke Peter!