Gräser: Bitte um Klärung von Fragen zu Melica

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Gräser: Bitte um Klärung von Fragen zu Melica

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 2. Juli 2020, 11:46

Bei der Bestimmungsrevision meiner Pflanzenfotos in diesem Frühsommer bin ich an einem Gras-Problem hängengeblieben, das ich weder mit EFÖLS noch anderer Literatur lösen konnte: Melica transsylvanica bzw. ciliata: Bei meinem Schanzen-Besuch am 27.05. fielen mir immer wieder Grashorste auf -einmal die Rispen grün (Foto), einmal die Rispen braunviolett (Foto), LB-Spreite bei beiden gleich: Oberseite grün, unterseite bläulichgrün, gekielt- die ich nach langem Nachdenken nur als Melica ssp. bestimmen konnte. Bei meinem Schanzen-Besuch am 23.06. waren braune wie grüne Rispen aller Horste zu einer dichten wolligen Rispe gereift, die ich nur als Melica transsylvanica ssp. transs. (Foto) bestimmen konnte. Auf dem Foto vom Hackelsberg sieht man den Transformationsprozess von braunviolett zu weißlich-wollig sehr schön.
Meine Frage nun: Gibt es im unreifen Stadium der Rispen bei Melica transsylvanica diese zwei Farbvarianten oder liegt hier ein Indikator für unterschiedliche Unterarten vor? ich würde mich über eine diesbezügliche Erklärung freuen und danke den Fachleuten im Voraus herzlich!

Renate Trnek
Dateianhänge
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp, trsnsy. Siebenbürger Prerlgras, Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (3).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp, trsnsy. Siebenbürger Prerlgras, Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (3).JPG (486.88 KiB) 1570 mal betrachtet
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp, trsnsy. Siebenbürger Prerlgras, Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp, trsnsy. Siebenbürger Prerlgras, Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (5).JPG (692.69 KiB) 1570 mal betrachtet
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp. trnssy. Siebenbürger Perlgras (vgl. Haulesbergen), Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (11).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp. trnssy. Siebenbürger Perlgras (vgl. Haulesbergen), Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (11).JPG (727.69 KiB) 1570 mal betrachtet
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp. trnssy. Siebenbürger Perlgras (vgl. Haulesbergen), Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (12).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
05.27 Herrenholz und Schanzen Melica transsylvanica ssp. trnssy. Siebenbürger Perlgras (vgl. Haulesbergen), Brachen zw. Schanzen 27.05.2020 C5X (12).JPG (747.96 KiB) 1570 mal betrachtet
06.23 Schanzen und Brachen Melica transsylvanica Siebenbürger Wimper-Perlgras, zw. Schanze XII und nördl. Weinberg 23.06.2020 C5X (1).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
06.23 Schanzen und Brachen Melica transsylvanica Siebenbürger Wimper-Perlgras, zw. Schanze XII und nördl. Weinberg 23.06.2020 C5X (1).JPG (642.12 KiB) 1570 mal betrachtet
06.25 Winden am See-Jois Hackelsber und Jungerberg Melica treanssylvanica) Siebenbürger) Wimpern-Perlgras (Ähre braun), Hackelsberg west 25.06.2020 (6).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
06.25 Winden am See-Jois Hackelsber und Jungerberg Melica treanssylvanica) Siebenbürger) Wimpern-Perlgras (Ähre braun), Hackelsberg west 25.06.2020 (6).JPG (446.86 KiB) 1570 mal betrachtet

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Gräser: Bitte um Klärung von Fragen zu Melica

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 12. Juli 2020, 21:41

Liebe Forumsgemeinschaft,
ich bin ein bißchen verstört, dass als einziger Beitrag/Frage an das Forum der meine vom 02.07 zu den unterschiedlich gefärbten Rispen im unreifen Stadium von Melcia transsylvanica (oder ciliata?) trotz einiger Zugriffe unbeantwortet blieb (in Zahlen: null). Ich kann nicht glauben, dass ich hier etwas beobachtet habe, das der Forumsgemeinschaft nicht geläufig ist und würde mich über jegliche Art eines Kommentars dazu freuen.

Liebe Grüße
Renate Trnek

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3525
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gräser: Bitte um Klärung von Fragen zu Melica

Beitragvon Stefan Lefnaer » Sonntag 12. Juli 2020, 22:13

Vermutlich hat keiner geantwortet, weil keiner dazu was sagen kann. Laut Tutin et al. (1980) gibt es tatsächlich zwei Unterarten:

  • subsp. transsylvanica: "Leaf-sheaths usually hairy; stem with 3(-4) internodes below the panice. Spikelets purplish at anthesis." Verbreitung siehe hier.
  • subsp. klokovii: "Leaf-sheaths often glabrous; stem with 2(-3) internodes below the panicle. Spikelets greenish-white, becoming golden after anthesis." Verbreitung siehe hier.

Vielleicht handelt es sich teilweise tatsächlich um die zweite Unterart die ev. nach Österreich verschleppt wurde. Um dazu mehr sagen zu können, wären die anderen Merkmale zu prüfen. Die andere (aus meiner Sicht wahrscheinlichere) Möglichkeit ist, dass es sich bei den grünrispigen Pflanzen nur um eine taxonomisch bedeutungslose Farbvariante von M. t. subsp. transsylvanica handelt.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Gräser: Bitte um Klärung von Fragen zu Melica

Beitragvon Renate Trnek » Montag 13. Juli 2020, 11:59

Lieber Herr Lefnaer,
ich danke Ihnen für Ihren Kommentar, der mich nun dieses Kapitel in meiner Pflanzendatei schließen läßt! Als Laie und aus dem Bauch heraus tendiere ich auch dazu, hier eine Mutation zu sehen, nur war mir nicht klar, ob grün oder braun diese darstellt.
LG
Renate Trnek


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste