Völlig unbekannt...

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Völlig unbekannt...

Beitragvon Maria Zacherl » Donnerstag 2. Juli 2020, 15:22

Hallo,

im Nabuforum wurde diese Pflanze gemeldet; FO oben am Gosaukamm im Juni; habe die nichteinmal noch als Abbildung gesehen..
Eine INet-Recherche hat mich zum Gewöhnlichen Strandflieder geführt, das hat aber nur entfernt eine Ähnlichkeit und gem. FO passt es sowieso nicht.
Ein Gartenflüchtling am Gosaukamm?

Hat Jemand eine Idee?

VG Maria
Dateianhänge
0 welche pfl gosaukamm.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
0 welche pfl gosaukamm.jpg (141.12 KiB) 1597 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Völlig unbekannt...

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 2. Juli 2020, 17:10

....das ist Cyanotis tuberosa, eine Commelinaceae aus West-Indien.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Völlig unbekannt...

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 2. Juli 2020, 17:52

....glaub aber nicht, dass die Pflanze am Gosaukamm aufgenommen wurde,
Cyanotis tuberosa und die umgebene Impatiens-Art sind eher was für die Tropen und Subtropen.
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Maria Zacherl
Beiträge: 305
Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 14:44

Re: Völlig unbekannt...

Beitragvon Maria Zacherl » Samstag 4. Juli 2020, 21:47

Servus Norbert,

wie sich auf Nachfrage herausgestellt hat, ist die Pflanze tatsächlich nicht vom Gosaukamm...war ein Irrtum, Meldung gelöscht.

VG Maria


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste