Celtis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Celtis?

Beitragvon Pri_Mar » Montag 13. Juli 2020, 09:12

sind das hier Jungpflanzen von Celtis australis?
(sind ziemlich weit weg vom nächsten mir bekannten erwachsenen Celtis-Baum)
Dateianhänge
DSC_9848 Celtis__.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_9848 Celtis__.jpg (1.21 MiB) 3390 mal betrachtet
DSC_9850 Celtis__.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_9850 Celtis__.jpg (1.4 MiB) 3390 mal betrachtet
DSC_9851__.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC_9851__.jpg (1.49 MiB) 3390 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Celtis?

Beitragvon Peter Pilsl » Montag 13. Juli 2020, 09:19

Celtis ist OK
Peter Pilsl
SABOTAG

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Celtis?

Beitragvon Alfred » Montag 13. Juli 2020, 10:46

Ich würde auf Celtis occidentalis tippen, von dem findet man immer wieder Verwilderungen, von Celtis australis habe ich hingegen noch nie eine gesehen. Auch die relativ dünn wirkenden Blätter deuten aud C. occidentalis, bei C. australis sind sie eher derb.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Celtis?

Beitragvon Norbert Griebl » Montag 13. Juli 2020, 11:37

Von wo ist denn der interessante Fund?

Bisher aus Österreich bekannt: Sehr selten, so Königsschüssel bei Siegendorf im Burgenland (JANCHEN 1977), Wiener Neustadt in Niederösterreich (TILL 2018) und mehrfach in Wien, so Jägerstraße, Schanzstraße, Wienfluss bei Hütteldorf, Unter-St. Veit, Ober St. Veit, Narrenturm, Prater und Augarten (ESSL 2005).

LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Pri_Mar
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 13. September 2019, 09:34
Wohnort: Tribuswinkel

Re: Celtis?

Beitragvon Pri_Mar » Montag 13. Juli 2020, 13:33

WEstgrenze der Gemeinde Traiskirchen in einem Feldgehölz
ca. 47,995762° N und 16,319035° E

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Celtis?

Beitragvon Alfred » Dienstag 21. Juli 2020, 07:24

Hallo Norbert!

'Sehr selten' würde ich als überholt einstufen. Ich stoße eigentlich des öfteren auf Verwilderungen von Celtis occidentalis, der früher oft als Prakbaum verwendet wurde. Heute verwendet man eher Celtis australis, der ja als 'Klimawandelgehölz' empfohlen wird und der mit Trockenheit auch wirklich sehr gut umgehen kann. Jeden Tag gehe ich auf meinem Weg in die Arbeit vom Wiener Hauptbahnhof ins Arsenal an verwilderten C. occidentalis im Schweizergarten vorbei. Auch im Arsenal gibt es eine Menge davon, im Herderpark in Wien Simmering ebenso. Die erste Verwilderung, die mir bereits vor über 20 Jahren ins Auge gestochen ist, liegt an der Triesting in Oberwaltersdorf am Rande des ehemaligen Schloßparks. Ich würde einmal die These aufstellen, daß es praktisch überall Verwilderungen gibt, wo die Bäume früher angepflanzt wurden. Da die Verwilderungen oft in Hecken zu finden sind, vermute ich, daß Vögel zur Ausbreitung beitragen.

LG,
Alfred

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Celtis?

Beitragvon Carnifex » Dienstag 21. Juli 2020, 07:29

Hallo zusammen,

diesen verwilderten Celtis konnte ich im Sternwartepark finden. Handelt es sich hierbei um Celtis australis?

Bild
Bild

LG,
Lorin

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Celtis?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 21. Juli 2020, 07:58

Ich halte das aufgrund der glänzenden Oberfläche und aufgrund der (soweit erkennbar) rauen Blattoberfläche für Celtis orientalis
Peter Pilsl
SABOTAG

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Celtis?

Beitragvon Alfred » Dienstag 21. Juli 2020, 08:10

Hallo Peter!

Was meinst Du mit Celtis orientalis? Celtis australis? Trema orientalis wird's wohl nicht sein.

LG,
Alfred

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Celtis?

Beitragvon Peter Pilsl » Dienstag 21. Juli 2020, 08:16

oops, da ist mir leider ein Namensverwechsler passiert. Es war Celtis australis gemeint. Danke für den Hinweis
Peter Pilsl
SABOTAG


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste