Celtis?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Celtis?

Beitragvon Norbert Griebl » Dienstag 21. Juli 2020, 08:31

Danke Alfred für die Information.
Im Neophytenbuch kann ich´s leider nicht mehr ändern, aber für mich ist es gut zu wissen.
Relativierend kann ich aber sagen, dass ich Celtis occidentalis bei uns noch nie verwildert gefunden habe, obwohl ich viel in Sachen Neophyten unterwegs bin.
Danke, LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Celtis?

Beitragvon Alfred » Mittwoch 22. Juli 2020, 07:38

Hier noch 2 Fotos von den Verwilderungen im Arsenal, südöstlich des Geländes der A1 Telekom. Aus dem Zug heraus habe ich heute in der Früh wieder 2 verwilderte Exemplare entlang des Wiener Neustädter Kanals in Laxenburg gesehen, wobei eines schon ein richtiger Baum war. Der typische Habitus von Celtis macht es möglich, diese auch während der Fahrt zu bestimmen.

LG,
Alfred
Dateianhänge
Celtis occidentalis 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Celtis occidentalis 1.jpg (1.42 MiB) 1269 mal betrachtet
Celtis occidentalis 2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Celtis occidentalis 2.jpg (1.23 MiB) 1269 mal betrachtet

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Celtis?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 23. Juli 2020, 01:37

danke euch, vor allem alfred für das derbheitsmerkmal. da ich verbreitet in siedlungsräumen, besonders wien, über zartlaubige exemplare stolpere, darf ich nun vorsichtig von occidentalis ausgehen. die fetten vom lorin hab ich noch nie bewusst wahrgenommen. alte exemplare kenne ich jedoch viel weniger als sämlinge, soll heißen, dass es eher "ferne verfrachtungen" sind.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste