Unbestimmte Orchidee

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Unbestimmte Orchidee

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. Juli 2020, 18:09

12.7.2020, Aubach- bzw. Lienbachtal unterhalb Postalm in der südlichen Osterhorngruppe, Tennengau, Montanstufe.
Für mich absurde Merkmalskombi. Kann man evtl. Beteiligung von Dactylorhiza lapponica im Blütenbereich kategorisch ausschließen oder ist sie schon möglich?
In der weiteren Umgebung massiv D. fuchsii, nicht selten Malaxis monophyllos, häufiger Gymnadenia conopsea und Listera ovata und weiter oben und unten in Tal-Niedermooren auch D. majalis. Zudem da und dort Neottia nidus-avis, verbreitet Epipactis hell., zerstreut E. atrorubens und ferner auch Gymnadenia odor.
Hat wer einen Tipp?
Bessere Fotos gibts nicht.
Dateianhänge
DSC06756 (2) orchidee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06756 (2) orchidee.JPG (1014.84 KiB) 3107 mal betrachtet
DSC06757 (2) orchidee.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC06757 (2) orchidee.JPG (856.52 KiB) 3107 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 15. Juli 2020, 19:49

Von der aufrechten Stellung und Ungeflecktheit der Blätter her tippe ich hier noch auf Dactylorhiza incarnata; vgl. die von Norbert angeführte ssp. serotina zu meinem Fund vom Stanzertal/Nordtirol unter viewtopic.php?f=10&t=937&p=3671&hilit=Stanzertal#p3671

LG
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. Juli 2020, 21:08

danke für diesen überraschenden, aber grundsätzlich nahezu optimal passenden hinweis!! eine konkrete sippe wär mir in diesem fall lieber als ein abstruser hybrid. auch hier handelte es sich um eine kalk-rieselflur, wobei die orchidee nicht besonders nass stand.

darf ich trotzdem noch um bestätigung oder abweichende meinungen ersuchen?

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 15. Juli 2020, 22:01

Ja, finde auch, dass D. incarnara auf dieses etwas untypische Individuum noch passt - sofern Norbert nicht dagegen ist ;-)

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 16. Juli 2020, 14:54

.....halte ich auch für eine incarnata subsp. serotina.
Der rote Punkt in der Karte ist der locus typicus. Kurts Fund fehlt noch in der Österreich-Karte.
LG Norbert
Dateianhänge
Dac. incarnata subsp. serotina..tif
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dac. incarnata subsp. serotina..tif (1.83 MiB) 3051 mal betrachtet
Dactylorhiza incarnata subsp. serotina Österreich-Verbreitung.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Dactylorhiza incarnata subsp. serotina Österreich-Verbreitung.jpg (354.04 KiB) 3051 mal betrachtet
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 16. Juli 2020, 21:03

alleinige finderin ist gudula haug, wie die fotohintergrunddaten zeigten!
die funddaten ergehen an dich (und peter pilsl) per mail.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 23. Juli 2020, 01:15

achtung: laut norbert griebls internet-pdf zur gattung dactylorhiza ist eine synonymisierung mit d. incarnata pulchella, dem allein im fischadler genannten vertreter, nicht zulässig!

Benutzeravatar
Pablito
Beiträge: 486
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 08:42
Wohnort: Wien

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon Pablito » Donnerstag 23. Juli 2020, 12:41

Ich sehe auf der Verbreitungskarte keinen roten Punkt, nur schwarze Punkte!
LG Reini BR

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Unbestimmte Orchidee

Beitragvon Oliver Stöhr » Donnerstag 23. Juli 2020, 15:56

@Reini: Norbert meinte sicher den roten Punkt auf der Europa-Karte …
Übrigens gibt es noch einen weiteren Fund aus Osttirol, der in der Ö-Karte zu ergänzen wäre (Qu. 9242/2: Rauchkofel in den Lienzer Dolomiten)
LG
Oliver


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste