Dactylorhiza sp.

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Online
kurt nadler
Beiträge: 3831
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Dactylorhiza sp.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 15. Juli 2020, 22:35

25.6.2020, im W der Süd-Abtenauer KG Unterberg am nördlichen Fuß des Tennengebirges in (unter)montaner Lage in einem Straßenböschungs-Kalkquellbereich. Etliche Pflanzen in kleinem Bestand.
Ist das D. majalis brevifolia, lapponica oder ein Hybrid?
Nächst und fern umgebend gleichzeitg blühende D. fuchsii.
Schlechte Fotos bei Regenwetter.
Dateianhänge
DSC04402 dactylorhiza sp. standort.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04402 dactylorhiza sp. standort.JPG (1.1 MiB) 1751 mal betrachtet
DSC04405 dactylorhiza sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04405 dactylorhiza sp..JPG (1.2 MiB) 1751 mal betrachtet
DSC04409 dactylorhiza sp..JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
DSC04409 dactylorhiza sp..JPG (956.91 KiB) 1751 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza sp.

Beitragvon Oliver Stöhr » Dienstag 21. Juli 2020, 21:08

Nachdem sich niemand dazu äußert hier mein Tipp: D. lapponica.

Online
kurt nadler
Beiträge: 3831
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza sp.

Beitragvon kurt nadler » Mittwoch 22. Juli 2020, 16:31

vielen verbindlichen dank.
vielleicht rühren sich die orchideenspezialisten doch noch ....

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 226
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Dactylorhiza sp.

Beitragvon Josef » Mittwoch 22. Juli 2020, 17:44

Vom Habitus würde ich auch auf D. lapponica tippen, dazu passt auch der Standort Hangquellmoor, allerdings ist das Schleifenmuster auf der Lippe für lapponica doch recht deutlich ausgebildet - könnte auf eine Beteiligung von D. fuchsii hinweisen!
LG Josef

Online
kurt nadler
Beiträge: 3831
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Dactylorhiza sp.

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 23. Juli 2020, 01:31

herzlichen dank für die erklärung! wir (gudula und ich) kannten ja beide leider lapponica noch nicht.
hab nun kretzschmar, sundermann und griebl (dactylorhizenmonografie) gesichtet. von beschreibung und abbildung ist v.a. kretzschmar verwendbar. dortiges bildmaterial ist sehr ähnlich. lediglich die unterlippenmitte ist dort kantiger als bei unsren. die zeichnung jedoch sehr ähnlich.
das "moorl" war reichlich fuchsii-umstanden, jegliche misch- oder übergangsformen fehlten. eine genetische introgression ist dennoch nicht ganz ausschließbar; es gibt außer direkter bastardierung ja noch den einen oder andren weg für gene zum wandern (wohl auch bei orchideen).
(zu majalis brevifolia sensu fischer et al. 2008 hab ich jedoch auf die gache in dieser lit. nix gefunden.)


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stefan Lefnaer und 55 Gäste