Ornithogalum sp.?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Ornithogalum sp.?

Beitragvon Josef » Mittwoch 22. Juli 2020, 18:05

Liebes Forum!
Habe folgendes Foto - leider kein besseres vorhanden - zur Bestimmung erhalten. Standort: Stafflacher Wand bei St. Jodok/Brenner, T, 19.07.2020.
Ich tippe auf einen Milchstern, ev. Ornithogalum kochii ? wird für S-Tirol angegeben, aber über den Brenner wär es ja nicht weit... Bitte um Bestimmungshilfe!
LG Josef
Dateianhänge
IMG_20200719_145614.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_20200719_145614.jpg (1.91 MiB) 2365 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3360
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Ornithogalum sp.?

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 22. Juli 2020, 18:30

Hallo Josef,
ich halte das für Anthericum liliago. Das passt auch arealmässig gut. Im Hintergrund übrigens eine Sadebaum - Juniperus sabina.
Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Ornithogalum sp.?

Beitragvon Josef » Donnerstag 23. Juli 2020, 08:38

Danke, Oliver! Eine Graslilie hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber der Blütenstand schien mir zu wenig rispenartig, ist ja nicht wirklich typisch.
LG Josef

Benutzeravatar
Stefan Lefnaer
Beiträge: 3594
Registriert: Sonntag 18. September 2016, 21:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ornithogalum sp.?

Beitragvon Stefan Lefnaer » Donnerstag 23. Juli 2020, 12:56

Das ist ja gerade ein wichtiges Merkmal von Anthericum liliago, dass der Blütenstand meist eine Traube und keine Rispe (wie bei A. ramosum) ist.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Ornithogalum sp.?

Beitragvon Josef » Donnerstag 23. Juli 2020, 19:56

Danke, Stefan! Kannte bisher nur Anthericum ramosum, und das ist doch deutlich zarter und mit spitzerem Blütenstand. Allerdings zeigen auch die meisten Bilder von A. liliastrum in Büchern und im Net eine "Spitze", liegt wahrscheinlich daran, dass die oberen Knospen noch nicht aufgeblüht sind.
LG Josef

kurt nadler
Beiträge: 3832
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ornithogalum sp.?

Beitragvon kurt nadler » Freitag 24. Juli 2020, 21:03

ich darf mich wieder einmal korrigierend einbringen:
paradisea [u]liliastrum [/u](so was tät man auch gern sehen), aber anthericum liliago.

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 227
Registriert: Montag 15. Juli 2019, 18:31
Wohnort: 3180 Lilienfeld, NÖ

Re: Ornithogalum sp.?

Beitragvon Josef » Montag 27. Juli 2020, 19:55

Danke Kurt, für die Korrektur, hab ich irgendwie so im Gedächtnis gehabt, Oliver und Stefan haben es ja richtig geschrieben, aber das ist mir entgangen
LG Josef


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste