Seite 1 von 1

Erigeron atticus?

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 20:02
von Jonas
Hallo zusammen

Folgende Pflanze habe ich vergangenes Wochenende ebenfalls um Zermatt gefunden. Könnte es sich hierbei um Erigeron atticus handeln? Folgendes spricht meiner Meinung nach dafür:
-Pflanze recht gross
-Stängel unten kräftig und kantig
-Pflanze erst oben verzweigt
-Blüten die Hülle um ca. 5mm überragend

Jedoch sind die Köpfe etwa nur 2 cm im Durchmesser. Kann E. atticus tatsächlich bis 3.5 cm breite Köpfe haben? Das klingt mir nach arg viel (steht aber eigentlich in allen Büchern)...…

Beste Grüsse
Jonas

Re: Erigeron atticus?

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 20:17
von Jonas
An einem anderen Tag hatte ich noch weitere Pflanzen gefunden, bei denen ich zwischen E. atticus und gaudinii schwanke.
Sie waren wieder recht hochwüchsig und hatten einen kräftigen Stängel. Jedoch sind die Pflanzen bereits unten verzweigt und der Blütendurchmesser ist unter 2 cm. So klar scheinen mir E. gaudinii und atticus nicht voneinander getrennt zu sein....

Beste Grüsse
Jonas

Re: Erigeron atticus?

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 10:29
von Oliver Stöhr
würde ich auch als Erigeron atticus ansprechen, dafür spricht auf die dichte Beblätterung.
LG
Oliver

Re: Erigeron atticus?

Verfasst: Samstag 25. Juli 2020, 12:24
von Jonas
Super, danke Oliver!