Seite 1 von 1

Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 22:10
von Renate Trnek
Liebe Forumsgemeinschaft,

von der Bestimmungsarbeit zu meinen Pflanzenfunden am Marchfeldkanal (14.07 und 22.07.2020) ist, wie erwartet, mal wieder Rumex übriggeblieben, eine Pflanzenart, mit der ich auf Kriegsfuß stehe: Ich bitte deshalb um Bestimmungshilfe. Wie deutlich ersichtlich, steht diese Rumex-Art meist unmittelbar an der Uferkante.

ich danke für Hilfestellungen!
LG
Renate Trnek

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Donnerstag 23. Juli 2020, 22:52
von Stefan Lefnaer
Sieht nach Rumex conglomeratus aus.

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 09:07
von Renate Trnek
Danke für Ihre Bestimmung! In den einschlägigen Bilddateien (Marschner, Botanik i.B etc.) gibt es nur wenig aussagekräftiges Bildmaterial oder gar keines dazu.
LG
Renate Trnek

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Freitag 24. Juli 2020, 10:41
von Stefan Lefnaer
Darum mache ich ja eine eigene Bilderflora die natürlich viel besser ist. :-)

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Samstag 11. September 2021, 07:01
von kurt nadler
Na, viele Rumex-Anfragen gibt´s ja im Forum nicht. ich häng mich an diese:
Meine ist wohl trivial. Dennoch möchte ich Euch konsultieren und mein - gemäß Bestimmungsliteratur nicht eindeutiges - Bestimmungsergebnis erhärten lassen.
Standort junge Ackerbrache; Leithagebirge; sauer, mager, trocken; zusammen mit Filago vulgaris.
Laub, Wuchsform und "Früchte" sind für diese Population repräsentativ.

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 13. September 2021, 13:47
von Peter Pilsl
wird wohl ein Rumex crispus sein, auch wenn die Blätter nur leicht gewellt sind.

Re: Rumex - Bitte um Bestimmungshilfe

Verfasst: Montag 20. September 2021, 19:20
von kurt nadler
verspätetes dankeschön, peter!