Seite 1 von 1

Setaria verticillata?

Verfasst: Sonntag 2. August 2020, 21:17
von Carnifex
Auf meiner regelmäßigen Baulücken-Runde gefunden. Passt die Bestimmung?

Bild
Bild

LG
Lorin

Re: Setaria verticillata?

Verfasst: Sonntag 2. August 2020, 21:35
von Michael Hohla
Bestimmung (Setaria verticillata) dürfte passen, wenn sich die Rispen auch sehr rau anfühlen, falls nicht, kann es Setaria verticilliformis sein.
Liebe Grüße, Michael

Re: Setaria verticillata? -> S. verticilliformis

Verfasst: Montag 3. August 2020, 23:14
von Carnifex
Dank dieses tollen Forums kenn ich mich nun mit den heimischen Setarias ein Stück besser aus, und kann die Art als S. verticilliformis verbuchen. Die lila Narben sind ein tolles Merkmal, sofern verfügbar.

Bild
Bild

Wie sieht es mit der Akzeptanz des Artstatus aus - ist die Form gut abgetrennt von S. verticillata? In Kew/POWO werden sie noch als Synonyme geführt.

LG
Lorin