Verbascum - Rodaun

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 971
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt
Kontaktdaten:

Verbascum - Rodaun

Beitragvon 2045 » Mittwoch 5. August 2020, 17:59

Am 28.07.2020 wurden im Bereich Eichkogel (bei Kaltenleutgeben) in Wien 23, Rodaun, auf einer Waldschlagfläche 2 verschiedene Verbascum Arten beobachtet.
Aufgrund der Dimensionen würden die auch gut zu den Mastexemplaren passen., da aber die Bestimmung nicht sicher ist, stelle ich sie hier ein.
Die eine Art würde ich als Verbascum phlomoides ansprechen, leider waren die Blüten nahezu komplett verblüht.
Die Höhe der einen abgebildeten Pflanze mit dem "lebenden Maßstab 184cm" ist rund 270 cm gewesen. es waren aber zahlreiche weitere Exemplare dort in dieser Größenordnung.
Das war ein richtiger Verbascum Zauberwald - sh. letztes Bild.

Die 2. Art würde ich als Verbascum chaixii einstufen. Die Pflanzen waren etwas kleiner, aber auch über 2 Meter hoch. Da habe ich aber keinen geeigneten Platz für den Fotoapparat gefunden, um eine Selbstauslöseraufnahme machen zu können.

Bitte um Überprüfung meiner Ansicht und bei Bedarf um Korrektur.
Danke, LG Markus
Dateianhänge
W23 - Eichkogel - 28072020-(22) - Verbascum phlomoides - Gewöhnlich-Königskerze.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(22) - Verbascum phlomoides - Gewöhnlich-Königskerze.JPG (529.62 KiB) 1343 mal betrachtet
W23 - Eichkogel - 28072020-(23) - Verbascum phlomoides - Gewöhnlich-Königskerze.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(23) - Verbascum phlomoides - Gewöhnlich-Königskerze.JPG (355.88 KiB) 1343 mal betrachtet
W23 - Eichkogel - 28072020-(24) - Verbascum phlomoides - Gewöhnlich-Königskerze.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(24) - Verbascum phlomoides - Gewöhnlich-Königskerze.JPG (503.93 KiB) 1343 mal betrachtet
W23 - Eichkogel - 28072020-(26) - Verbascum cf chaixii.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(26) - Verbascum cf chaixii.JPG (674.33 KiB) 1343 mal betrachtet
W23 - Eichkogel - 28072020-(30) - Verbascum cf chaixii.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(30) - Verbascum cf chaixii.JPG (438.47 KiB) 1343 mal betrachtet
W23 - Eichkogel - 28072020-(32) - Verbascum cf chaixii.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(32) - Verbascum cf chaixii.JPG (369.24 KiB) 1343 mal betrachtet
W23 - Eichkogel - 28072020-(28) - Verbascum phlomoides und Verbascum cf chaixii.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
W23 - Eichkogel - 28072020-(28) - Verbascum phlomoides und Verbascum cf chaixii.JPG (775.42 KiB) 1343 mal betrachtet

Oliver Stöhr
Beiträge: 3332
Registriert: Freitag 25. November 2016, 20:05
Wohnort: Nussdorf-Debant
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Rodaun

Beitragvon Oliver Stöhr » Mittwoch 5. August 2020, 19:27

Hallo Markus,

das erste Verbascum ist sicher kein phlomoides, denn die Blätter laufen am Stängel herab. Ich denke, das ist Verbascum thapsus.

Bei der zweiten Pflanze tippe ich auf die Hybride nigrum x thapsus oder chaixii x thapsus, denn die Blätter schauen sitzend aus und auch die Wuchshöhe bzw der ganze Habitus passt nicht zu chaixii. Die letztgenannte Hybride habe ich übrigens vor kurzem unter "interessante Funde" aus Kärnten vorgestellt.

Lg
Oliver

kurt nadler
Beiträge: 3809
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Verbascum - Rodaun

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 6. August 2020, 01:01

halte deine funde für sehr interessant.
ich bin ca. oder ganz bei oliver und kommentiere das aus meiner sicht.

erste drei bilder:
die dichten "kolben" und die kleinen blüten, sowie klar die herablaufenden blätter weisen deutlich auf thapsus, auch die geringe verzweigungslust. einen begründbaren hybridverdacht sehe ich hier nicht.
viertes bild:
das ist ganz sicher eine hybride, wobei ich mangels detailinfos nichts fundiertes sagen kann, außer dass bei umstehenden eltern chaxii austriacum und thapsus eine solche hybride möglich erscheint.
fünftes bild:
da ist zumindest eine der rotstaubblättrigen sippen (hier vermutlich chaxii austriacum), beteiligt.
sechstes bild:
alle sichtbaren merkmale weisen auf chaixii austriacum. man sieht aber kein grundlaub, nicht den gesamthabitus und nicht die blüten.
siebtes bild:
da möchte man sein - das ist wirklich ein königskerzenparadies!

blütezeit halt vormittag - außer bei schlechtwetter.
herzliche grüße und weiter so, das macht spaß!


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste