Populus-Blattform

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Populus-Blattform

Beitragvon Carnifex » Samstag 8. August 2020, 01:01

Hallo zusammen,
auf bereits anderweitig erwähnter Baulücke im 18. Bez. stehen die Pappeln inzwischen mehrere Meter hoch und die Hybridpappeln sind die dominierende Baumart. Mir sind große Unterschiede in der Blattform zwischen den Individuen aufgefallen, sowie auch in der Blattstiel-Länge. Sind die durch den Hybrideinfluss so variabel? In der Schwaben-Flora wird nämlich die Blattform als Unterscheidungsmerkmal genannt...

Bild
Bild

LG,
Lorin

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 8. August 2020, 08:36

Die Langtrieb- und Kurztrieb-Blätter unterscheiden sich bei Pappeln oft beträchtlich (diakritische Merkmale sollten immer auch nach Lang- und Kurztrieb unterschieden werden).
Hier sind aber beide Langtriebe, oder??

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Carnifex » Samstag 8. August 2020, 11:55

Das sind zwei einzelne Bäume, die jeder für sich relativ konstante Blattformen ausfweisen. Hier sieht man beide nebeneinander:

Bild

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 8. August 2020, 14:25

Mag sein, dass das erste Bild eine reine Populus nigra zeigt und nur das 2. eine Hybride (oder evtl reine balsamifera?); bei so jungen Ind. ist das nicht so einfach zu sagen. Die Spreite des 1. Bildes wär jedenfalls noch im nigra-Bereich.

Ich tu mir mit denen auch schwer, insbes. wenn noch so jung.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Carnifex » Samstag 8. August 2020, 15:47

Meinst du balsaminifera oder deltoides? Weil erste sollte doch deutlich andere Blätter haben

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 8. August 2020, 22:58

Sorry, natürlich deltoides ;-) die hat ja gestutzten bzw teils leicht herzfmg Grund.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 304
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Carnifex » Montag 10. August 2020, 21:40

Würde Herbarisieren hier Aussicht auf Bestimmung versprechen oder sind die Bäume noch in einem zu frühen Stadium?

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 10. August 2020, 22:01

Es sollte auch so gehen.
Ich bin ja auch nur Laie, aber wenn man die Merkmale lt Exkursionsflora abcheckt und dann auch noch mit Bildern bei baumkunde.de vergleicht:
https://www.baumkunde.de/Populus_x_canadensis/
https://www.baumkunde.de/Populus_nigra/
dann würd ich sagen, #1 = reine nigra, #2 ×canadensis (nigra × deltoides)

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Hermann Falkner » Montag 10. August 2020, 22:21

... bzw, herbarisieren ist natürlich immer gut, weil irgenwann evtl ein Experte (also nicht ich ;-) dann eher eine Chance auf Revision hat, anhand des Herbar-Ind.

Benutzeravatar
Jürgen Baldinger
Beiträge: 3516
Registriert: Montag 19. September 2016, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Populus-Blattform

Beitragvon Jürgen Baldinger » Montag 10. August 2020, 22:25

Wenn es nigra noch gibt.
"(...) gib ihnen noch zwei südlichere Tage (...)"


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Elias Spögler und 54 Gäste