Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 12. August 2020, 23:54

Im Währinger Park gefunden - hier bin ich mir bei der Bestimmung aber recht unsicher:

Bild
Bild

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 13. August 2020, 06:05

Sehr echinochloös, das Ding! :-) Vorweg, ausser E. crus-galli kenn ich die Gattung auch nicht; aber deine Pflanze ist unbegrannt - kann aber auch nicht die Kultur-Art E. esculenta sein ... eine "unbegrannte crus-galli" ...

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Carnifex » Dienstag 18. August 2020, 22:38

Ich habe mich jetzt ein wenig mit der Gattung beschäftigt und finde dass E. colonum gut passt:

    Unbegrannte Ährchen, und Traubenäste 1/2 bis 4/5 ihrer Länge voneinander getrennt
(nach Scholz, H.: Flor.Rundbr. 29(1),44-49 (1995)).

Im südl. Europa bereits invasiv und auch hier hin und wieder (unbeständig) verwildert. Was denkt ihr?

Bild

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 18. August 2020, 23:04

hallo lorin
interessanter fund. ich bleib in meiner einschätzung zur gattung beim hermann; hab grad fischadler nachgelesen und kann nur beisteuern, dass deine bilder jenen in wikipedia ähnlichschaun: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... colona.jpg
du kannst dich ja noch über blumen in schwaben mit der gattung befassen.

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Carnifex » Dienstag 18. August 2020, 23:13

Blumen in Schwaben ist generell meine erste Adresse zur Bestimmung (den Fischadler besitze ich nicht, nur einen Schmeil-Fitschen aus meiner frühen Uni-Zeit), da bin ich ja überhaupt erst auf E. muricata gekommen. Allerdings sind dort nur diese zwei Arten der Gattung behandelt, E. colona/colonum z.B. fehlt.

kurt nadler
Beiträge: 3822
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon kurt nadler » Dienstag 18. August 2020, 23:21

tschuldige, ich hätte mir die zeit nehmen müssen, vorher nachzuschaun ...

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1809
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Hermann Falkner » Mittwoch 19. August 2020, 08:42

Ich kann dazu nicht mehr beitragen - E. colonum könnte passen oder auch nicht, ich kenn diese Exoten selbst ja gar nicht. ;-)

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 19. August 2020, 22:20

Liebe Leute,
Echinochloa muricata ist es auf keinen Fall, diese hat ganz auffällige "Glashaare" mit breiten Basen.
Diese Pflanze ist Echinochloa-colonum-verdächtig, aber es gibt sehr ähnliche Typen von Echinochloa crus-galli.
Die Blätter sollten nicht breiter sein als 5 mm. Bei deinem Foto sind auffällig breite Blätter zu sehen, also doch eine Echinochloa crus-galli.
Liebe Grüße
Michael
Vgl. http://alienplantsbelgium.be/content/echinochloa-colona

Benutzeravatar
Carnifex
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 22:02
Wohnort: 1180 Wien
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Carnifex » Mittwoch 19. August 2020, 23:14

Danke für diesen Link, Michael, dieses Bestimmungsmerkmal kannte ich noch nicht. Die Blätter sind bei meinem Exemplar auf jeden Fall breiter, mindestens 9mm.

Ich denke aber, wenn man drauf achtet lässt sich bestimmt auch eine 'echte' E. colona an verschiedenen Stellen im urbanen Raum finden.

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Poacee im Beet - Echinochloa muricata?

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 20. August 2020, 07:14

... ich habe schon viele derartige Echinochloas "umgedreht" mit der Hoffnung, einmal Echinochloa colonum zu finden, besonders in der Nähe von Volieren usw., hab dort Echinochloa esculenta oder E. frumentacea gefunden, aber noch keine E. colonum.
Auch die Sache mit E. muricata ist gar nicht so einfach. Man findet Letztere ab und zu an Maisfeldern oder an nassen Ruderalstellen (vergangenes Jahr z.B. im südlichen Burgenland), aber auch diese ist manchmal schwer zu unterscheiden von den "stacheligen" E. crus-galli. Das Merkmal der verhärteten (nicht grünen) Deckspelzenspitze ist oft gar nicht so leicht zu erkennen.
Echinochloa crus-galli ist eben extrem vielgestaltig, hat viele "Gesichter"!
Liebe Grüße und keep looking
Michael


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste