Seite 1 von 1

Tanacetum parthenium - Mutterkamille ?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 10:32
von 2045
Gestern, 19.08.2020 im Lainzer Tiergarten im Eichenwald in der Nähe des Ghft. Hirschgstemm, etwas abseits des Hauptweges gefunden. Ein Plätzchen mit zahlreichen Pflanzen, teilweise noch blühend. Ganze Pflanze extrem stark Gewürzartig riechend. Ich wäre auf Tanacetum parthenium - Mutterkamille gekommen, habe die Art aber noch nie in Natur gesehen.
In Adler W. & Mrkvicka A. C. (2003): Die Flora Wiens gestern und heute. – Wien: Naturhistorisches Museum ist die Art von der in der Nähe befindlichen Kaltbründlwiese angeführt.

Bitte um Bestätigung oder Korrektur.
Danke, LG Markus

Re: Tanacetum parthenium - Mutterkamille ?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 12:04
von Stefan Lefnaer
Würde ich auch dafür halten. Diese Art habe ich im Glasweiner Wald auch schon öfters verwildert gefunden.

Re: Tanacetum parthenium - Mutterkamille ?

Verfasst: Donnerstag 20. August 2020, 13:22
von Hermann Falkner
Habe ich im Lainzer Tiergarten schon mehrfach gesehen, die Art dürfte dort "gut eingebürgert" sein.