Pflanzenbestimmung Laab im Walde

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
2045
Beiträge: 640
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:05
Wohnort: NÖ, Breitenfurt

Pflanzenbestimmung Laab im Walde

Beitragvon 2045 » Donnerstag 20. August 2020, 10:43

Beim Zugang zum Lainzer Tiergarten - Laabertor, wurde im Gemeindegebiet von Laab im Walde, Bez. Mödling, NÖ gestern, 19.08.2020 die abgebildete Pflanze beobachtet.

Steht am Rand des Gehweges auf einer Böschung die in weiterer Folge hinunter zu einem Maisfeld geht.
Tiergartenstraße, Laab im Wald, grundsätzlich Siedlungsgebiet, in diesem Bereich aber beiderseits der Straße nur (noch) Maisfelder.

Keine Ahnung um was es sich hierbei handelt, bewusst vermutlich noch nie gesehen.
Pflanze hat sehr harte Blätter, verholzten Stängel und Blüten und Früchte gleichzeitig.

Eine gezielte Auspflanzung als Ortsverschönerung schließe ich an dieser Stelle eigentlich aus (Nachbarn sind Maisfelder).
Eine spontane Bepflanzung durch einen Hobbygärtner ist natürlich möglich.

Bitte um Bestimmungshilfe.

Danke im Vor aus, LG Markus
Dateianhänge
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(4) - unbekannt Botanikforum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(4) - unbekannt Botanikforum.JPG (673.87 KiB) 175 mal betrachtet
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(2) - unbekannt Botanikforum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(2) - unbekannt Botanikforum.JPG (532.25 KiB) 175 mal betrachtet
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(3) - unbekannt Botanikforum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(3) - unbekannt Botanikforum.JPG (624.6 KiB) 175 mal betrachtet
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(5) - unbekannt Botanikforum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(5) - unbekannt Botanikforum.JPG (554.09 KiB) 175 mal betrachtet
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(6) - unbekannt Botanikforum.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Laab im Walde - Tiergartenstrasse -19082020-(6) - unbekannt Botanikforum.JPG (696.53 KiB) 175 mal betrachtet

Alfred
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Pflanzenbestimmung Laab im Walde

Beitragvon Alfred » Donnerstag 20. August 2020, 11:15

Das ist die Gewöhnliche Schneebeere (Symphoricarpos albus). Sie verwildert gerne, wird aber auch oft angepflanzt.

LG,
Alfred


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste