Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Renate Trnek » Donnerstag 20. August 2020, 21:47

Liebe Forumsgemeinschaft,

bei einem meiner letzten Ausflüge mit noch ein paar blühenden (und nicht blühenden) Funden (heute, 20.08.2020) wurde ich wieder einmal mit einer Pflanze konfrontiert, die mir vollkommen unbekannt ist, die ich nicht einmal in eine Familie einordnen kann, geschweige denn bestimmen: Die drei Fotos von heute zeigen sie vegetativ, gefunden im Randgebüsch eines der trockengefallenen Gräben der Zitzmannsdorfer Wiesen zwischen Mittel- und Radlerweg. Das vierte Foto, das ich dazugestellt habe, stammt aus dem Jahr 2014 von der damals (09.09.) unter Wasser stehenden Lungen-Enzian-Feuchtwiese am Mittelweg: Es zeigt neben anderem die damals zahlreich vorhandenen schon blattlosen roten Stängel der gleichen Pflanze, die ich damals erst recht nicht zuordnen konnte - sie liebt also auch Nässe.

Ich bitte also wieder einmal um Bestimmungshilfe!
LG
Renate
Dateianhänge
IMG_5969.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5969.JPG (557.66 KiB) 3476 mal betrachtet
IMG_5972 - Kopie.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5972 - Kopie.JPG (376.86 KiB) 3476 mal betrachtet
IMG_5972.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
IMG_5972.JPG (280.93 KiB) 3476 mal betrachtet
Gentiana pneumonanthe Lungen-Enzian, Zitzmannsdorfer Wiesen innen 09.09.2014 C (5).JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Gentiana pneumonanthe Lungen-Enzian, Zitzmannsdorfer Wiesen innen 09.09.2014 C (5).JPG (613.25 KiB) 3476 mal betrachtet

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 21. August 2020, 05:37

Das ist vermutlich eine Wolfsmilchart, Gattung Euphorbia, nehme ich mal an. Ein ähnliches Verhalten mit diesen vielen sekundären Seitenästen kenne ich von der Euphorbia esula-Gruppe. Auch Euphorbia palustris macht sowas, die ist aber normalerweise viel kräftiger.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon kurt nadler » Freitag 21. August 2020, 07:32

in dem vegetativen und phänologischen zustand wage ich auch nicht mehr als eine esula-aggregat-aussage.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Renate Trnek » Freitag 21. August 2020, 08:47

Ich sollte zu Eurer Euphorbia-Einschätzung hinzufügen, dass iich, mit einer ähnlichen Idee, die "Milchprobe" vorgenommen und einen Stängel abgeknickt habe: Es trat kein Milchsaft aus.
LG
Renate

Benutzeravatar
Norbert Sauberer
Beiträge: 639
Registriert: Samstag 1. April 2017, 21:22

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Norbert Sauberer » Freitag 21. August 2020, 09:18

Tja, wenn keine Wolfmilch, dann bin ich im Moment ratlos. Mal sehen wem was dazu einfällt ....

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon kurt nadler » Freitag 21. August 2020, 16:19

euphorbia ohne milchsaft hatte ich auch schon, allerdings bei nicht grad feuchtem standort und wetter...

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Hermann Falkner » Freitag 21. August 2020, 17:28

Mir wär auch nur Euphorbia eingefallen, ausser der esula-Gruppe womöglich auch Eu. platyphyllos, die auf nährstoffreichen Standorten auch etwas üppiger gedeihen kann.
Aber ohne Milchsaft bleiben natürlich grosse Zweifel.

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 23. August 2020, 12:59

Danke Euch allen für das Kopfzerbrechen über meine komische Pflanze! Am ehesten könnte ich noch, wie Hermann vorschlägt, mit Euphorbia platyphyllos leben, wenn nicht doch erhebliche Zweifel blieben: Die Pflanze ist ca 40-50cm hoch gewesen, sehr sparrig verästelt und eben ohne Milchsaft. Ich werde sie im Ordner "unbestimmt" belassen; vielleicht kommt später einmal eine Erleuchtung bzw. will ich versuchen, die Pflanze in einem früheren Entwicklungsstadium nächstes Jahr wieder aufzufinden.
Nochmals Dank und LG
Renate

scheuchzeria
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 15:12

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon scheuchzeria » Sonntag 23. August 2020, 22:51

Hallo,
die abgelichtete Pflanze ist ausdauernd und nicht einjährig, steht neben Lungenenzian. Da spricht m. M. doch nichts gegen E. palustris.
schöne Grüße
René

Renate Trnek
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 22. Januar 2017, 13:40

Re: Zitzmannsdorf. Wiesen: mir völlig unbekannte Pflanze

Beitragvon Renate Trnek » Sonntag 30. August 2020, 01:45

Trotz meiner hier im Vorigen geäußerten Vorbehalte gegen die Wolfsmilch-Vorschläge, besonders die von "Scheuchzeria", der/die Euphorbia palustris vorschlägt, möchte zur Abrundung der Diskussion hier noch anmerken, dass ich per Zufall an ein Foto von Rudolf Marschner einer E. palustris geraten bin (aufgenommen am 25.08 2007 im Fürstenwald/Marchauen, siehe seine Botanischen Spaziergänge), die meinen "völlig unbestimmten Pflanzen recht ähnlich sieht. Eure gesammelten Vermutungen sind also nicht abwegig - bleibt nur noch die Frage nach dem fehlenden Milchsaft offen.
LG an alle Diskutaten,
Renate


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste