Celastrus orbiculatus?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Michael Hohla » Mittwoch 26. August 2020, 22:44

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,
hab gestern einen großen Bestand eines rankenden Gehölzes im Innviertel gesehen.
Bin mir aber nicht sicher, ob das Celastrus orbiculatus ist, oder vielleicht doch eine andere Art. Was meint ihr?
Danke schon jetzt, liebe Grüße, Michael
Dateianhänge
Celastrus cf orbiculatus_Bestand_klein.JPG
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Celastrus cf orbiculatus_Bestand_klein.JPG (619.55 KiB) 3519 mal betrachtet
Celastrus cf orbiculatus_Blätter_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Celastrus cf orbiculatus_Blätter_klein.jpg (763.82 KiB) 3519 mal betrachtet
Celastrus cf orbiculatus_Stängel_klein.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Celastrus cf orbiculatus_Stängel_klein.jpg (323.35 KiB) 3519 mal betrachtet

Peter Pilsl
Beiträge: 583
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:19
Wohnort: Salzburg

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Peter Pilsl » Donnerstag 27. August 2020, 08:23

Hallo Michael,
ich kenne den Celastrus zwar nicht persönlich, aber die Blätter, die man im Internet findet haben fast alle am Blattstiel herablaufende Spreiten, die ich bei deinen Fotos vermisse....
Hab aber leider auch keine bessere Idee was das sein könnte
Peter Pilsl
SABOTAG

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 27. August 2020, 08:30

Danke Peter

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 27. August 2020, 08:53

... hab das Rätsel mit Hilfe des Grundstückbesitzers klären können:
Es ist die "Bayern-Kiwi"(Actinidia arguta), die er dort vor ca. 20 Jahren gepflanzt hat, die sich so stark ausgebreitet hat.
Danke trotzdem
Michael

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Alfred » Donnerstag 27. August 2020, 08:57

Vielleicht Actinidia arguta?

LG,
Alfred

Alfred
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 26. Februar 2019, 08:42
Wohnort: Trumau, Niederösterreich

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Alfred » Donnerstag 27. August 2020, 08:58

Hoppala, da war ich zu langsam!

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 27. August 2020, 09:05

Danke, lieber Alfred,
meine Frage ist nun der Status:
Es ist eigentlich unmöglich, festzustellen, ob es sich noch immer um die selbe Pflanze handelt, oder ob es schon eigenständige Pflanzen sind. Der Bestand überdeckt das Bachufergebüsch auf ca. 30-40 Metern. Ich stelle dieses Statusproblem zur Diskussion, auch wenn es nicht mehr hier in dieses Thema (Pflanzenbestimmung) passt.
Was meint ihr zum Status dieses Bestandes? Würd mich wirklich interessieren!
Danke schon jetzt
Michael

Benutzeravatar
Norbert Griebl
Beiträge: 891
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:59

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Norbert Griebl » Donnerstag 27. August 2020, 11:47

Liebe Leute,

Der im Gebiet vollkommen winterharte, ostasiatische Scharfzähnige Strahlengriffel, Actinidia arguta, besser bekannt unter Bayern-Kiwi wird zunehmend häufig als rankendes Obstgehölz kultiviert und findet sich daraus vereinzelt verwildert, so im Gamsgebirg bei Stainz und in der Klosterwiesgasse in Graz in der Steiermark (LEONHARTSBERGER 2014).
Bei mir im Garten überwuchert die Pflanze alles, was ihr in den Weg kommt und bringt damit die Gehölze wie meinen Cornus kousa um. Sie vermehrt sich durch Absenker, die wieder anwurzeln und so ein riesiges Dickicht bilden. Eine Pflanze ist in einem anderen Gartenteil aufgegangen, bei der ich vermute, dass eine Frucht oder ein Wurzelteil dorthin gelangt ist.
LG Norbert
Je größer ein Mensch ist, desto mehr neigt er dazu, sich vor einer Blume niederzuknien

Benutzeravatar
Michael Hohla
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 30. Juli 2017, 23:11
Wohnort: Obernberg am Inn
Kontaktdaten:

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon Michael Hohla » Donnerstag 27. August 2020, 12:07

Danke Norbert, sehr interessant.
Michael

asta
Beiträge: 87
Registriert: Mittwoch 1. November 2017, 08:55

Re: Celastrus orbiculatus?

Beitragvon asta » Donnerstag 27. August 2020, 15:14

Auch bei mir ist eine Pflanze in einem anderen Gartenteil erschienen. Keine Ahnung wie sie es dorthin geschafft hat. Bisher nur diese eine Verwilderung in ca 25 Jahren, seit bestehen der wuchernden vermeintlichen Mutterpflanze.


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste