Ranunculus fluitans?

= Blütenpflanzen; Bestimmungsfragen
Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Ranunculus fluitans?

Beitragvon Joachim Brocks » Donnerstag 27. August 2020, 19:32

Liebe NaturforscherInnen,
Ich durfte vor kurzem in Hardegg Station machen und war natürlich ganz begeistert vom Spaziergang durch den NP, wo gleich einmal neben den Weg Aconitum anthora steht ... Was auch noch sehr beeindruckend war: die wogenden Schwaden eines blühenden Wasser-Hahnenfußes, direkt unterhalb der Thaya-Brücke. So stellte ich mir immer richtige Ranunculus fluitans-Bestände vor - hab' gleich einmal ein paar Bildchen gemacht und mich erinnert, dass das ja die Art mit kahlem Blütenboden ist ... Das will angeschaut sein - und siehe da ... da hab' ich eigentlich schon kahlere Blütenböden gesehen ... Hab ich mich bei der Art vertan? Kann da eine ander Art eingestreut sein?
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 8-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 8-2.jpg (1.59 MiB) 2735 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 6-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 6-2.jpg (1.71 MiB) 2735 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 1-2.jpg (1.77 MiB) 2735 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 4-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 4-2.jpg (1.75 MiB) 2735 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 3-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 3-2.jpg (1.64 MiB) 2735 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 1-2.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans 1-2.jpg (1.5 MiB) 2735 mal betrachtet

Ranunculaceae_Ranunculus fluitans Blütenboden 1.jpg
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0
Ranunculaceae_Ranunculus fluitans Blütenboden 1.jpg (1.07 MiB) 2735 mal betrachtet

Danke und liebe Grüße
Jock

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus fluitans?

Beitragvon kurt nadler » Donnerstag 27. August 2020, 21:12

wäre eigentlich genau die typische fluitans-ökologie.
der fischadler gibt uns aber auch die möglichkeit des r. penicillatus. aber ob der eine so straff flutende art ist?
eigentlich müsste es die veröffentlichte flora des npt von grulich und konsorten geben. da müsste man sich auf die dortige diagnose verlassen können.
falls die nicht verfügbar ist, dann mail oder telefonier mit christian übl. der müsste es auch so wissen.

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ranunculus fluitans?

Beitragvon Hermann Falkner » Donnerstag 27. August 2020, 23:53

Es stimmt, Habitus = fluitans, aber Blütenboden behaart - kann also fast nur penicillatus sein - oder die Hybride - oder beide Arten kommen hier in Gemengelage vor und du hast zufällig eine pen.-Blüte erwischt ...

Joachim Brocks
Beiträge: 178
Registriert: Dienstag 4. Juli 2017, 16:26

Re: Ranunculus fluitans?

Beitragvon Joachim Brocks » Samstag 29. August 2020, 08:40

Servus Kurt, servus Hermann,
Danke für eure Rückmeldungen - das deckt sich gut mit meinen Überlegungen. Man muss halt einfach auch immer den ganzen Bestand analysieren und nicht versuchen, Schlüsse aus einem Blütchen zu ziehen ... das kann man sich gar nicht oft genug in Erinnerung rufen :-)
Liebe Grüße und frohes Forschen
Jock

Benutzeravatar
Hermann Falkner
Beiträge: 1818
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2016, 20:16
Wohnort: Wien

Re: Ranunculus fluitans?

Beitragvon Hermann Falkner » Samstag 29. August 2020, 10:53

Gern, aber ich dilettiere hier ja auch nur ;-)
Wobei - hab jetzt nochmals die distinktiven Merkmale der Exkursionsflora durchgelesen und mit deinen Bildern verglichen: eigentlich ist fluitans/penicillatus eh noch die "leichteste" Gruppe aus dem Subgenus Batrachium: eigentlich scheinen die Tauchblätter nicht so lang-ausgezogen, wie für fluitans typisch, und dann würde eh doch womöglich penicillatus sehr gut passen? Und zumindest der eine behaarte Blütenboden bestätigt ja "zumindest Beteiligung" von penicillatus, falls das Merkmal zu 100% verlässlich ist (da müsste man Peter Englmaier fragen ;-).
Die Tauchblätter sind lt Exkursionsflora bei penicillatus "höchstens 10 cm lang, ihre Abschnitte büschelig angeordnet" - bei fluitans "10-30 cm lang, ihre Abschnitte parallel angeordnet": auch wenn man es auf den Bildern nicht eindeutig erkennen kann, spräche doch eigentlich nichts gegen penicillatus-"Reinbestand".

Aufgrund der viel kürzeren Tauchblätter kommen trichophyllus/ciricnatus (und ihre Hybride) jedenfalls mal nicht in Frage, und da würde auch das Habitat nicht so gut passen, obwohl ich diese auch schon flutend in relativ rasch fliessendem Gewässer gesehen habe: gesehen hab ich wohl eine der beiden Arten, oder beide evtl. incl. Hybride - nur zur Illustration ;-) - ist bis heute nicht geklärt, habe Peter Englmaier dazu gefragt und er hat gemeint, ideal wäre, die Individuen in Bottichen zu kultivieren, so wäre am leichtesten feststellbar, was da eigentlich wirklich in Gemengelage wächst, weil dann alle Entwicklungsstadien bis zur Frucht ideal dokumentiert werden könnten - und zwei Arten in Gemengelage (evtl mit Hybriden ...) käme bei Ranunculus subg. Batrachium gar nicht so selten vor, was die Sache nicht grad erleichtert.

kurt nadler
Beiträge: 3828
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:26
Wohnort: prellenkirchen,breitenbrunn,wien
Kontaktdaten:

Re: Ranunculus fluitans?

Beitragvon kurt nadler » Samstag 9. Januar 2021, 00:03

hierzu noch die arbeit https://nppodyji.cz/uploads/2019/02_Thaya15_9_76.pdf, die mir heute über den weg gelaufen ist ...


Zurück zu „Spermatophyta (Samenpflanzen)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste