Seite 1 von 1

vegetatives Geranium

Verfasst: Freitag 28. August 2020, 21:39
von Carnifex
Hallo zusammen,

zwecks korrekter Zuschreibung des Rostpilzes würde mich interessieren ob sich dieser Storchschnabel anhand der Grundblätter bestimmen lässt.
Es waren mehere Pflanzen dort (am Rand eines Rasens zu einer Wohnanlage gehörig), aber bei keiner habe ich Stängel gesehen.
Durchmesser 4cm, die Blattstiele sind locker zottig mit vielen Drüsenhaaren. Schließt das G. pyrenaicum aus?

Bild
Bild
Bild

Re: vegetatives Geranium

Verfasst: Freitag 28. August 2020, 22:28
von Michael Hohla
Ich halte das für Geranium pyrenaicum, gute Nacht
Michael

Re: vegetatives Geranium

Verfasst: Freitag 28. August 2020, 22:33
von Michael Hohla
... Im Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands findet man gute Zeichnungen von Stängelbehaarungen verschiedener Geranium-Arten (S. 359). Das ist oft sehr hilfreich.
LG, Michael

Re: vegetatives Geranium

Verfasst: Freitag 28. August 2020, 23:28
von Carnifex
Wow, das geht ja ruck-zuck hier :-)
Vielen Dank, an das Buch komme ich leider momentan nicht dran.

LG!

Re: vegetatives Geranium

Verfasst: Samstag 29. August 2020, 00:26
von kurt nadler
bin auch bei pyrenaicum, vor allem am 2. bild.
im frühling hab die arten im hainburger friedhof gegenübergestellt. auch in der prellenkirchner dorfflora könnte was sein dazu.

Re: vegetatives Geranium

Verfasst: Samstag 29. August 2020, 07:24
von Jürgen Baldinger
Siehe hier.

Re: vegetatives Geranium

Verfasst: Samstag 29. August 2020, 09:46
von kurt nadler
vergleichsbild von heut früh:

p.s.: danke, jürgen! dass ein artenportrait vorhanden ist, hatte ich wieder vergessen...